Deutsche Nationalmannschaft kehrt nach Bremen zurück

DFB-Auswahl trifft im 1000. Länderspiel im wohninvest WESERSTADION auf die Ukraine

Blick auf die Tribünen des wohninvest WESERSTADION
Nach elf Jahren findet erstmals wieder ein Länderspiel in Bremen statt (Foto: W.DE).
Sonstiges
Montag, 24.04.2023 / 14:00 Uhr

Am 33. Spieltag absolviert der SV Werder Bremen sein letztes Heimspiel der Saison, im wohninvest WESERSTADION kehrt danach allerdings nicht lange Ruhe ein. Denn in der Sommerpause, am 12. Juni 2023, kommt die Nationalmannschaft nach Bremen und wird ein Benefizspiel gegen die Ukraine bestreiten. Es ist das erste Länderspiel in Bremen seit dem 29. Februar 2012 gegen Frankreich.

Nach langem Warten gibt es also jetzt wieder ein Spiel der Nationalelf im wohninvest WESERSTADION. „Wir freuen uns sehr für die vielen Fußball-Fans in der Region, dass endlich wieder ein Länderspiel hier in Bremen stattfindet. Mit dem Benefizspiel wird zudem ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gesetzt. Wir bei Werder freuen uns schon sehr auf dieses Event in unserem ‚Wohnzimmer‘, dem wohninvest WESERSTADION“, sagt Werder-Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hubertus Hess-Grunewald, der die Wiederaufnahme der Gespräche initiiert hat. „Ich bin sehr froh, dass es uns im vertrauensvollen Austausch mit DFB- und DFL-Spitze sowie dem Senat gelungen ist, die Vorbehalte auszuräumen und den Boden dafür zu bereiten, dass wieder Länderspiele am Osterdeich stattfinden können.“

Tickets für die Partie können ab heute, Montag, 24. April 2023 um 14 Uhr ausschließlich über den DFB von Mitgliedern des "Fan Club Nationalmannschaft" erworben werden. In den regulären Verkauf gehen die Tickets dann am Mittwoch den 26. April 2023. Hans-Jörg Otto, Geschäftsführer der Bremer Weser-Stadion GmbH, freut sich auf dieses Event im wohninvest WESERSTADION: "Die Vorfreude bei uns als Ausrichter des Länderspiels ist groß. Natürlich laufen bereits die Vorbereitungen und wir sind gespannt darauf, dass wohninvest WESERSTADION auch abseits der grün-weißen Heimpartien als Veranstaltungsort für Fußballspiele auf großer Bühne präsentieren zu können."

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: „Das 1000. Länderspiel der Deutschen A-Nationalmannschaft der Männer ist ein ganz besonderes Ereignis. Wir möchten es nutzen, um ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung und gegen Krieg und Zerstörung zu setzen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir anlässlich unseres Jubiläums ein Länderspiel mit und für die Ukraine bestreiten können.“

Spielort Bremen

Zum Spielort Bremen ergänzt Neuendorf: „Dieses besondere Länderspiel wird in Bremen stattfinden. Der Deutsche Fußball-Bund will damit auf die vielen fußballbegeisterten Fans in Bremen und Umgebung zugehen. Bremen gehört für den DFB auf die Landkarte des Fußballs - unabhängig von unterschiedlichen Auffassungen mit dem Senat zu einzelnen politischen Sachthemen.“

Auch Sportdirektor Rudi Völler betont: „Der DFB blickt mit dem 1000. Länderspiel der Männer-Nationalmannschaft auf eine bewegende Geschichte zurück. Das wohninvest WESERSTADION bietet genau den richtigen Rahmen für dieses besondere Jubiläumsspiel, mit dem wir nicht nur unsere Unterstützung für die Ukraine zeigen, sondern auch ganz konkret Hilfe leisten und Spenden sammeln können.“

Weitere Länderspiele des DFB

Neben dem Benefizspiel gegen die Ukraine, dessen exakte Anstoßzeit noch aussteht, tritt das DFB-Team zu zwei weiteren Länderspielen an. Am 16. Juni trifft die Mannschaft von Hansi Flick in Warschau auf Polen (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) und am 20. Juni in der VELTINS-Arena Gelsenkirchen auf Kolumbien (ab 20.45 Uhr, live bei RTL).

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.