Arnd Zeigler mit Fair Play-Preis des DFB ausgezeichnet

Arnd Zeigler auf dem Tach der Fans 2022 spricht ins Mikrofon
Stadionsprecher Arnd Zeigler wird für faires Verhalten ausgezeichnet (Foto: nordphoto).
Gesellschaft
Montag, 25.07.2022 / 10:30 Uhr

Werders Stadionsprecher Arnd Zeigler ist mit dem Fair Play-Preis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet worden. Das ergab die Sitzung der Jury für den Fair Play-Preis auf dem DFB-Campus in Frankfurt. Zeigler hatte beim Nordderby-Heimspiel des SVW die Aberkennung des Freistoßtores von Marvin Ducksch sachlich erläutert und damit zu einer fairen Atmosphäre beigetragen.

Der 57-jährige Zeigler erhielt den Preis als "Fairster Profi". Im Nordderby am 7. Spieltag der 2. Bundesliga gegen den Hamburger SV erzielte Werders bereits durch eine Rote Karte dezimierte Mannschaft per Traumfreistoß von Marvin Ducksch den 1:1-Ausgleich. Schiedsrichter Sascha Stegemann erkannte den Treffer nicht an, da Mitchell Weiser sich in die Hamburger Drei-Mann-Mauer gestellt hatte.

Fair Play ist keine Selbstverständlichkeit

Seit der Saison 2019/2020 ist dies verboten. Der Angriffsspieler muss mindestens einen Meter Abstand zur Mauer wahren. Das Stadion protestierte vehement als Stegemann den Treffer annullierte, doch Zeigler schaffte es, indem er die Regel sachlich erklärte, die Werder-Fans wieder zu beruhigen. Werder unterlag am Ende 0:2 – am Saisonende durfte Zeigler trotzdem mit den Fans gemeinsam den Wiederaufstieg bejubeln.

"Umfragen zeigen uns deutlich, wie wichtig es Eltern ist, dass im Fußballverein Fair Play an die Kinder vermittelt wird. Auch deshalb verleiht der DFB bereits seit 1997 jährlich seinen Fair Play-Preis, denn Fair Play ist keine Selbstverständlichkeit", sagt Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident. Zur Jury zählen neben Zimmermann etwa die zweimalige Weltmeisterin Renate Lingor, die ehemalige Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb und DOSB-Ethik-Preisträger Prof. Dr. Gunter A. Pilz.

Neben Zeigler wurde E-Junioren-Trainer Mario "Willi" Wiggert von der SG Bad Schwartau mit dem Preis als "Fairster Amateur" ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in der ersten Septemberhälfte statt.

 

Mehr News für Mitglieder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.