"Wir wissen um die Qualitäten"

Clemens Fritz in der Mixed Zone über den Werder-Kader

Clemens Fritz lächeln in der Mixed Zone.
Clemens Fritz ist zufrieden mit der Zusammenstellung des Kaders (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 16.08.2022 / 18:35 Uhr

Von Fiona John

Zwar ist das Transferfenster noch zwei Wochen geöffnet, doch beim SV Werder scheint sich der Kader für die Spielzeit 2022/23 bereits gefunden zu haben. Mitchell Weiser, der vor gut einem Monat zurück an die Weser kam, war der bislang letzte von sieben Sommerneuzugängen bei den Grün-Weißen. Schon mehrfach äußerten sich die Verantwortlichen, dass sie sehr zufrieden mit der Zusammenstellung der Mannschaft sind. Trotzdem „ist es nicht so, dass wir jetzt alles abblocken“, erklärt Clemens Fritz. „Man ist im Austausch und führt nach wie vor viele Gespräche. Wir scouten natürlich auch weiter, beschäftigen uns mit Spielern und wollen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein“, so Werders Leiter Profifußball und Scouting, in der Medienrunde am Dienstag, in der er auf verschiedene Personalien blickte.

WERDER.DE fasst die wichtigsten Aussagen der Mixed Zone zusammen:

Clemens Fritz über...

… Niklas Stark: „Man sieht daran einfach wieder, wie schnell es gehen kann, dass vielleicht auch mal ein zwei Fragezeichen auftauchen. Und daran sieht man auch wieder, dass wir die ganze Bandbreite unseres Kaders brauchen. Wir haben jetzt noch eine Trainingswoche vor uns, die wir konzentriert und intensiver angehen, wo sich natürlich dann jeder positionieren kann. Niklas hat das wirklich sehr ordentlich gemacht am Wochenende, das muss man sagen. Er hat sich nahtlos eingefügt, in unser Spiel. Wir wissen natürlich auch um Niklas Qualitäten.“

… Anthony Jung: „Wir können sehr zufrieden sein, wenn man gerade auch sieht, was Tony in der vergangenen Saison geleistet hat. Er war sehr stabil in seinen Leistungen, da ist natürlich auch die Flexibilität, die durchaus positiv ist, da er auf mehreren Positionen spielen kann. Er war mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe ein wichtiger Baustein im Kampf um den Aufstieg. Er hat ja, das darf man nicht vergessen, auch auf einer Position gespielt, die nicht so seine Position ist. Dafür hat er es wirklich gut gemacht. Sicherlich ist es so, dass Tony auch auf dieser Position seine Stärken mitbringt. Wir haben im Vorfeld der Saison über seine Qualität beim Flanken gesprochen, dass er das einfach kann. Es war schön zu sehen, dass es direkt geklappt hat und er den Ball so gut reingebracht hat, in die Mitte. In der Situation war es wirklich genau die richtige Entscheidung und eine wunderbare Flanke, die er da gebracht hat. Mich hat es wirklich gefreut, das zu sehen.“

… Oliver Burke: „Er hat definitiv intensiv gearbeitet, er hat sich gut eingebracht, gut eingelebt, bei uns hier, bei Werder Bremen. Wir wissen ja auch um seine Qualitäten. Es ist natürlich umso schöner, zu sehen, dass das direkt im ersten Heimspiel mit einem Tor bei ihm geklappt hat. Diese Power, diese Dynamik, auch diese Geschwindigkeit, die er einfach mitbringt, tut unserem Spieler gut und mit Sicherheit ist er eine Alternative.“

… Marvin Ducksch: „Duckschi hat unter Beweis gestellt auch, wie wertvoll er für uns sein kann. Nicht nur im ersten Spiel, auch jetzt im zweiten Spiel. Das sollte man nicht nur an Toren festmachen. Er hat in der ein oder anderen Szene für Torgefahr gesorgt oder seine Mitspieler in Szene gesetzt. Da sollten wir wirklich jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen. Ganz im Gegenteil finde ich, dass er sehr wertvoll ist, für unser Spiel. Auch mit den Aktionen, die jetzt nicht unmittelbar in einem Tor oder einer Torbeteiligung münden. Wenn man jetzt mal am Wochenende sieht, hat er ja auch die eine Chance gehabt, ein paar Zentimeter weiter nach rechts, dann geht der Ball nicht ans Netz, sondern rein. Da hätte auch schon sein erstes Tor sein können. Wir sind da völlig entspannt und wissen um den Mehrwert, den er für unser Spiel hat.“

… Benjamin Goller: „Ich verspreche mir von ihm diesen Mut, dieses Freche. Natürlich kommt er auch über seine Geschwindigkeit, über eins gegen eins Situationen. Damit kann er unser Spiel auch verbessern. Er hat das wirklich sehr gut gemacht in der Vorbereitung. Gerade sein Anlaufverhalten, seine Läufe in die Tiefe. Er hat ein ganz gutes Gefühl für den richtigen Raum. Das sind schon die Punkte, die wir natürlich von ihm sehen wollen, dass er sich natürlich auch dem Konkurrenzkampf stellt. Man merkt ja auch, seine Entwicklung ist wirklich positiv gewesen in den letzten Jahren. Daran sieht man auch, dass die Leihen Sinn gemacht haben. Für ihn ist es jetzt wichtig, wirklich 100 Prozent fit zu werden, nach seiner Verletzung, die er jetzt hatte und sich dem Konkurrenzkampf zu stellen, Gas zu geben und dann natürlich auch seine Stärken mit in unser Spiel einzubringen. Wenn jetzt nichts Außergewöhnliches mehr passieren sollte, dann planen wir mit ihm.“

… Niklas Schmidt: „Niklas ist ein sehr ehrgeizig Typ. Natürlich will jeder Spieler auf dem Platz stehen. Auch Niklas will seine Einsatzzeiten haben. Von daher kann ich das verstehen, dass er vielleicht ein Stück weit unzufrieden ist. Das ist, glaube ich, jeder Spieler, der nicht mehr so zum Einsatz kommt, wie er sich das vorstellt. Wir wissen aber um die Gefährlichkeit, die Niklas in unser Spiel einbringen kann. Er hat einen wunderbaren rechten Fuß, eine super Übersicht, ein gutes Auge. Wir haben einen hohen Konkurrenzkampf. Das war uns wichtig, dass wir diesen in die Mannschaft bringen, weil wir einfach davon überzeugt sind, dass wir das brauchen für die gesamte Saison. Und man sieht es: Nach dem zweiten Spieltag tauchen zwei, drei Fragezeichen auf. Dann ist es wichtig, dass jeder Einzelne bereit ist einzuspringen und sich dahingehend zu positionieren, im Training Gas zu geben. Sicherlich auch den Ehrgeiz ein Stück zu zeigen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.