Gemeinsam voran

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt

Ole Werner am Mikrofon.
Der SVW muss gegen Darmstadt viele Personalausfälle hinnehmen (Foto: SVW.DE).
Profis
Donnerstag, 22.02.2024 / 17:00 Uhr

Von Laura Müffelmann

Mit dem Heimspiel am Samstag, 24.02.2024, um 15.30 Uhr (live auf Sky, im Twitter-Ticker und im Live-Ticker auf WERDER.DE) steht dem SV Werder im Duell gegen den SV Darmstadt die nächste Herausforderung bevor. Zwar gehen die Grün-Weißen als vermeintlicher Favorit in die Begegnung mit dem Tabellenschlusslicht, einen Einfluss auf das Spiel des SVW soll diese Rolle jedoch nicht nehmen. „Wir wollen immer eine Bestleistung zeigen und da ist der Gegner nicht von Bedeutung“, erklärte Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Aufgrund der Personalsituation wird beim SVW am Wochenende Kreativität gefordert sein. Durch die Ausfälle von Marco Friedl, Niklas Stark, Isak Hansen-Aarøen, Milos Veljkovic, Amos Pieper, Leon Opitz und Spyros Angelidis muss Werner vorallem in der Innenverteidigung nach Alternativen suchen. „Alle Spieler, die im Kader stehen werden, genießen unser Vertrauen. Ich bin der vollen Überzeugung, dass die Jungs ihre Aufgabe super meistern werden“, betonte der Cheftrainer. „Natürlich ist es besser, wenn alle da sind, aber wir können uns hier auf jeden verlassen.“

Gerade der Ausfall von Marco Friedl dürfte für die Grün-Weißen zunächst ein Schock gewesen sein. „Er ist unser Kapitän und wenn er nicht auf dem Platz steht, ist es mit Sicherheit eine Schwächung - gerade nach seinen jüngsten Top-Leistungen“, bedauert Werner. Nichtsdestotrotz „müssen wir die Situation so annehmen, wie sie ist und werden versuchen, eine solide Basis zu legen und gemeinsam zu verteidigen.“

Zwar müsse im Duell mit den Lilien in puncto Zweikampfverhalten und Kampfgeist alles auf den Platz gebracht werden, dennoch mahnt der Cheftrainer aufgrund von gleich vier möglichen Gelb-Sperren vor zu viel Emotionalität. „Die Spieler wissen, wie viele Karten sie haben und dass manche davon unnötig waren. Ich hoffe, dass jeder clever genug ist, um beurteilen zu können, dass beispielsweise verbale Ausfälle nicht förderlich sind, um die Spiele zu gewinnen."

 

Neue News

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.