Veljkovic sichert EM-Teilnahme für Serbien

Ein Länderspielroundup

Veljkovic am Ball.
Milos Veljkovic leitet Serbiens sichere EM-Teilnahme ein (Foto: WERDER.DE).
Profis
Montag, 20.11.2023 / 16:30 Uhr

Von Laura Müffelmann

Es war sein erstes Länderspieltor – und was für eins! Milos Veljkovic erzielte im gestrigen Spiel gegen Bulgarien in der 16. Minute das 1:0 und trug mit diesem gelungenen Start maßgeblich zur direkten EM-Qualifikation seines Landes bei. Neben Serbien haben sich auch die Teams von Romano Schmid (Österreich) und Oliver Deman (Belgien) qualifiziert. Der deutschen Mannschaft mit Debütant Marvin Ducksch war die Teilnahme als Gastgeber bereits sicher. Während der letzte Spieltag der EM-Qualifikation heute Abend abgeschlossen ist, spielt Nick Woltemade mit der deutschen U21-Nationalmannschaft weiterhin um die Teilnahme an der U-21 Europameisterschaft. Sein Team konnte bislang aus drei Spielen drei Siege einfahren.

Es wird die erste EM-Teilnahme Serbiens seit 24 Jahren sein. Damals waren sie noch als ein Teil von Jugoslavien bei der Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden vertreten. In einer zwischenzeitlichen Zitterpartie im Fernduell mit Montenegro reichte am Ende das 2:2-Unentschieden gegen Bulgarien für Veljkovic und Co. Zuvor begegnete Werders Nummer 13 Kollege Oliver Deman im Rahmen eines Freundschaftsspiels auf dem Platz. Belgien konnte das Spiel mit 1:0 knapp für sich entscheiden.

Für Deman und auch für Schmid war schon vor dem 10. Spieltag der Qualifikation klar, dass es für die EM-Teilnahme reichen würde. Mit einem deutlichen Abstand auf ihre Konkurrenten belegen die beiden mit ihren Nationen Platz eins und zwei in Gruppe F. Österreich gewann am Donnerstag mit 2:0 gegen Estland, wobei Schmid in der 63. Minute eingewechselt wurde. In Belgien kam es zu einem 5:0-Sieg gegen Aserbaidschan. Deman blieb in diesem Duell ohne Einsatzminuten.

Wenn Träume wahr werden

Es ist niemals zu spät. Marvin Ducksch debütierte am Samstagabend für die deutsche A-Nationalmannschaft und erfüllte sich somit seinen Kindheitstraum. Er wurde in der 82. Minute im Freundschaftsspiel gegen die Türkei eingewechselt. Das mutmaßliche Traum-Duo bestehend aus Ducksch und Ex-Bremer Niclas Füllkrug stand bei der 2:3-Niederlage wieder vereint auf dem Platz. Vor 2 Jahren, als Werder noch in der zweiten Liga spielte, wäre dieser Gedanke wohl eher belächelt worden. Die Entwicklung der beiden lobte in der gestrigen Mitgliederversammlung auch Frank Baumann. „Niemand hätte es für möglich gehalten, dass sich zwei "hässlichen Vögel“ in zwei wunderschöne Adler verwandeln.“ Möglichweise kommen sie schon am Dienstag (20:45 Uhr) im Freundschaftsspiel gegen Österreich zu einem weiteren gemeinsamen Einsatz.

Für Nick Woltemade geht es mit der deutschen U21 ebenfalls voran. Er wurde beim 4:1-Sieg gegen die U21 von Estland in der 64. Minute eingewechselt. In der Qualifikation für die U21-EM muss die DFB-Auswahl dann am Dienstag gegen den aktuellen Tabellenführer Polen ran.

Rafael Borré konnte sich mit Kolumbien in der WM-Qualifikation einen emotionalen 2:1-Sieg gegen Brasilien sichern. Sie zogen somit in der Tabelle an Brasilien und Venezuela vorbei und stehen aktuell auf dem dritten Platz. Borré spielte bis zur 68. Minute. Das letzte Duell dieser Länderspielpause wird am Mittwoch zwischen Kolumbien und Paraguay stattfinden. Sollten Uruguay und Argentinien verlieren, bestände sogar die Möglichkeit, die Tabellenführung zu übernehmen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.