Ein klarer Plan

Ein Rück- und Ausblick auf die Vorbereitung

Marco Friedl mit Ball am Fuß.
Marco Friedl blickt auf intensive erste Tage zurück (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 10.07.2023 / 11:45 Uhr

Von Moritz Studer

Mit dem 2:1-Sieg im Testspiel gegen die SV Drochtersen/Assel hat der SV Werder Bremen seine erste Trainingswoche abgeschlossen. In den vergangenen Tagen schufteten die Grün-Weißen hart, um sich die nötige Fitness in der Frühphase der Sommervorbereitung auf die Saison 2023/24 zu holen. „Wir sind bislang einigermaßen gut durchgekommen“, resümiert Cheftrainer Ole Werner die vergangenen Tage. „Das Wichtigste ist, dass wir gut und intensiv trainiert haben – dann haben wir noch sechs Wochen Zeit, das zu verfeinern.“

Insbesondere im ersten Durchgang gegen den Regionalligisten aus dem Landkreis Stade waren den Jungs die Spuren einer kräftezehrenden Woche anzumerken. Nach der Leistungsdiagnostik am Montag und Dienstag kostete das Trainerteam die ersten Einheiten in ihrer Länge voll aus. „Gerade mit den Jungs, die neu dazugekommen sind, ist es ein Prozess, bis die Automatismen drin sind“, erklärt Kapitän Marco Friedl. „Die Woche war nach den Tests und den langen Trainings sehr hart, weswegen wir ein bisschen müde waren – so soll es in der Vorbereitung aber auch sein.“

In den kommenden sechseinhalb Wochen wollen sich die Grün-Weißen bestmöglich vorbereiten, um erfolgreich in die Pflichtspiel-Runde zu kommen. Die Eindrücke aus der ersten Begegnung unter Wettkampfbedingungen im Verdener Stadion am Berliner Ring möchte Coach Werner aber noch nicht nicht zu hoch hängen. „Nach den ersten, wenigen Tagen müssen wir vorsichtig sein mit Erkenntnissen – da nimmst du eher mit, welcher individuelle Spieler schon auf einem guten Niveau ist“, verrät der Fußball-Lehrer. „Um taktische Dinge ging es noch nicht, sondern darum als Mannschaft auf den Platz zu gehen. Wichtig ist, dass wir vor dem Trainingslager alle auf einem Stand haben, wie wir Fußball spielen wollen und am selben Punkt loslegen.“

Dennoch war schon zu erkennen, dass auf der einen oder anderen Position ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen dürfte. In dieser Trainingswoche werden außerdem auch die Nationalspieler an die Weser zurückkehren, Leonardo Bittencourt soll auch zeitnah wieder auf dem Platz stehen können. „Natürlich hast du von jedem Spieler ein Bild von ihrem Leistungsvermögen“, erklärt Werner. „Wir werden in der Vorbereitung schauen, wer sich wie entwickelt, gleichzeitig aber auch nicht vergessen, wer nachgewiesen hat, konstant auf Bundesliga-Niveau zu spielen. Wenn am Ende der Vorbereitung ein Spieler einen so guten Eindruck macht, dass sich Rollen verschieben, ist uns das recht.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.