Das Tempo bestimmen

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den FC Augsburg

Mitchell Weiser rennt.
Ole Werner möchte gegen Augsburg die volle Punkteausbeute einfahren (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Donnerstag, 08.09.2022 / 16:00 Uhr

von Fiona John

Freitag. Flutlicht. Fuggerstädter! Der SV Werder eröffnet mit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg am Freitagabend, 09.09.2022, 20.30 Uhr (live auf DAZN und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) den sechsten Bundesliga-Spieltag. Nach den Spielverläufen in den vergangenen Partien möchte Ole Werner einen beherrschten Auftritt seines Teams sehen. „Wir haben gute Karten zu gewinnen, wenn wir eine klare Struktur haben, wenn wir als Mannschaft kompakt agieren, mit dem Ball und gegen den Ball. Wir sind bestrebt, einfach ein gutes, kontrolliertes Spiel zu machen, indem wir das Tempo des Spiels bestimmen“, erklärt Werders Cheftrainer im Vorfeld der Begegnung auf der Pressekonferenz.

Zum Personal: Im Vergleich zur Vorwoche kann Werner gegen den FCA wieder auf Lee Buchanan setzen, der das Spiel in Bochum verletzungsbedingt verpasste. Leonardo Bittencourt hingegen muss nach seiner Zerrung im Rippenbereich weiterhin passen. „Es ist eine sehr schmerzhafte Verletzung. Deshalb ist es schwer zu prognostizieren, wie lange es dauert. Wir versuchen die Belastung in der nächsten Woche zu steigern. Aktuell geht es in kleinen Schritten voran. Wir müssen von Woche zu Woche gucken“, berichtet der Werder Coach, der auch auf Jens Stage setzen kann. Darüber hinaus fehlen weiterhin Manuel Mbom und Dikeni Salifou, die beide an ihrem Comeback arbeiten.

Der Cheftrainer zum Gegner: "Uns erwartet eine Mannschaft, die so wie man das von Augsburg kennt, in der Regel relativ körperlich spielt. Was die defensive Organisation angeht, haben sie den Gegnern in allen Spielen nicht sehr viele Torchancen gestattet. Sie hatten im bisherigen Saisonverlauf ihre Probleme, sich selbst klare Torchancen zu erspielen. Bei Augsburg hat bisher aber auch der ein oder andere gefehlt, der für deren Spiel zentral ist. Wir müssen darauf gefasst sein, dass es ein intensives und körperliches Spiel wird und sie etwas früher den langen Ball wählen werden", erwartet der 34-Jährige.

Serie ausbauen

Die letzten Duelle: Der SVW traf wettbewerbsübergreifend bereits 24 Mal auf die Fuggerstädter. Die Bilanz beider Teams ist dabei mit elf zu zehn Siegen für den SVW nahezu ausgeglichen. Drei Mal teilten sich die Kontrahenten die Punkte. Das letzte Aufeinandertreffen im wohninvest WESERSTADION fand im Januar 2021 statt. Damals entschieden die Werderaner das Spiel nach späten Toren von Theodor Gebre Selassie und Felix Agu mit 2:0 (0:0) für sich.

Zuhause erfolgreich: Werder Bremen gewann die letzten drei Bundesliga-Heimspiele gegen den FC Augsburg allesamt. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat Werder im Oberhaus aktuell eine so lange Siegesserie zu Hause.

Persönliche Bestmarke: Niclas Füllkrug traf saisonübergreifend in fünf seiner letzten sechs Bundesligaspiele (nur beim 3:2 in Dortmund nicht). Fünf Tore nach fünf Spieltagen sind neuer persönlicher Rekord für ihn im Oberhaus. Die letzten Werderaner mit so vielen Toren zum Vergleichszeitpunkt waren Miroslav Klose (6) und Ivan Klasnic (5) in der Saison 2005/06.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.