"Eine fußballverrückte Stadt"

Marvin Ducksch in der Mixed Zone am Mittwoch

Marvin Ducksch geht vom Feld und applaudiert zu den Fans.
Marvin Ducksch ist Werders bester Rückrunden-Torschütze (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 10.05.2023 / 18:05 Uhr

Von Bent Holzmann

Marvin Ducksch hat sich spätestens seit der Rückrunde auch bundesweit in den Fokus geschossen. Der Stürmer bereitete in dieser Spielzeit bereits sechs Treffer vor und erzielte zwölf Tore selbst - neun davon in der zweiten Saisonhälfte. Damit liegt er im Scorer-Ranking ligaweit auf Platz fünf. Vor dem Auswärtsspiel in Leipzig (So., 14.05.2023, 17:30 Uhr) blickt er auf seine Entwicklung in dieser Saison, das Interesse anderer Vereine und schätzt seine Chancen auf die Nationalmannschaft ein.

Die vergangenen vier Spiele musste Marvin Ducksch ohne Sturmpartner Niclas Füllkrug auskommen. Gemeinsam bilden die Stürmer das gefährlichste Duo in der Bundesliga: 28 Tore zählt das gemeinsame Konto bereits. „Mit Fülle harmoniere ich sehr gut“, erzählt Werders Nummer 7, „doch die beiden anderen haben ihren Job auch hervorragend gemacht.“ Gemeint sind Maximilian Philipp und Niklas Schmidt. Letzterer traf am Samstag gegen Bayern per Traumtor, Philipp erzielte im Heimspiel zuvor gegen Freiburg sein erstes Tor für Werder. „Den beiden anderen wollte ich nun auf dem Platz auch ein gutes Gefühl geben und helfen“, so der 29-Jährige. Dies tat seiner Leistung dabei keinen Abbruch: Drei Tore in Berlin und eins auf Schalke sprechen für sich.

"Ich fühle mich hier sehr wohl"

Fast schon logisch, dass auch andere Vereine ein Auge auf den Stürmer werfen. Zahlreichen Clubs wird ein Interesse nachgesagt. Für Ducksch jedoch kein Thema: „Ich habe gerade einen Fokus – und das ist Werder Bremen.“ Auch wenn er einräumt: „Ja, es ist natürlich immer schön, so was zu lesen und zu hören. Aber wie gesagt, ich habe da wirklich vollen Fokus gerade auf unsere Aufgabe. Ich fühle mich sehr wohl hier und das von Anfang an. Ich wusste schon vorher, wie fußballverrückt diese Stadt ist.“

Nach dem vergangenen erfolgreichen Jahr in der 2. Bundesliga ist diese Saison seine erste als Stammspieler in der Bundesliga. Auf die Frage, ob das die bisher beste seines Lebens sei, antwortet er etwas verhalten, aber bestimmt: „Joa, das kann man schon so sagen. Aber es war ein steiniger Weg bis dahin.“ Mittlerweile wisse er um seine Qualitäten und auch, dass er diese sehr gut in die Mannschaft einbringen könne. Qualitäten, die auch dem Bundestrainer Hansi Flick aufgefallen sein könnten. Doch die Nationalmannschaft sei aktuell noch kein Thema für den Angreifer: „Ich glaube, dass ich da noch sehr weit von entfernt bin. Nichtsdestotrotz versuche ich einfach, mit Leistung auf mich aufmerksam zu machen. Ein Traum ist das natürlich von jedem.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.