Remis "fühlt sich an wie eine Niederlage"

Die Stimmen zum 1:1 gegen den FC Ingolstadt

Marco Friedl zeigte sich nach dem Schlusspfiff unzufrieden.
Marco Friedl zeigte sich nach dem Schlusspfiff unzufrieden (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 19.02.2022 / 16:39 Uhr

Von Fiona John und Yannik Cischinsky

Nein, mit dem Unentschieden gegen den Tabellenletzten aus Ingolstadt konnte sich nach dem Schlusspfiff kein Grün-Weißer so richtig anfreunden. Da half auch der erneute vorrübergehende Sprung an die Tabellenspitze nicht. "Wir haben heute nicht konzentriert genug gespielt", ärgerte sich Ömer Toprak. Für Innenverteidiger-Kollege Marco Friedl fühlte sich das 1:1 im wohninvest WESERSTADION "unter dem Strich" gar an "wie eine Niederlage". 

WERDER.DE fasst die Stimmen von Cheftrainer Ole Werner, Kapitän Ömer Toprak, Torschütze Niclas Füllkrug, Marco Friedl und Nicolai Rapp zusammen.

Zum Spielverlauf:

Ömer Toprak: "Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird und müssen uns deshalb an die eigene Nase fassen. Wir haben heute nicht konzentriert genug gespielt, viel zu viele Fehler gemacht und zu viel zugelassen. Ingolstadt war immer wieder gefährlich. Wir haben nicht die Leistungen der Vorwochen abgerufen und dafür wirst du in dieser Liga bestraft. Im Endeffekt ist es ein gerechtes Ergebnis."

Marco Friedl: "In Teilen war es okay, vor allem in der zweiten Halbzeit, aber grundsätzlich über 90 Minuten haben wir keinen guten Fußball gespielt. Deshalb wäre es unverdient gewesen, wenn wir den Platz heute als Sieger verlassen hätten. In der ersten Halbzeit haben wir zu viel zugelassen, insbesondere die Kontersituationen, wo die Ingolstädter gefährlich wurden. In der zweiten Halbzeit können wir das eine oder andere Tor schießen und müssen das 2:0 nachlegen. Deshalb fühlt es sich unter dem Strich wie eine Niederlage an."

Niclas Füllkrug: "An manchen Stellen haben wir die Chancen nicht genutzt und hinten nicht perfekt verteidigt. Wir haben nicht immer perfekt gepresst, waren im Gegenpressing nicht immer da. Wir hatten die Chancen für ein paar Tore, hatten Schüsse, Flanken, viele abgefälschte Bälle in den Sechzehner. Ingolstadt hat sich darauf spezialisiert und alles rausgeholt. Dann muss auch ein 1:0 reichen. Wenn du bis zur 85. Minute führst, ist das hinten raus extrem bitter, dass wir dann noch das 1:1 bekommen."

Nicolai Rapp: "Wir hatten die eine oder andere Möglichkeit, die wir nutzen können. Wir können es auf jeden Fall besser. Ingolstadt hat es nicht schlecht gemacht, sie waren sehr gefährlich im Umschalten und hatten ihre Möglichkeiten. Wir waren gut darauf vorbereitet, haben aber letztendlich nicht unser bestes Spiel gemacht."

Ole Werner: "Wir hatten in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten, den Gegner in Bewegung zu bringen. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser gemacht und hatten viele klare Torchancen, die wir nicht genutzt haben. Wir sind trotzdem geduldig geblieben und in Führung gegangen. Die Situation, die zum 1:1 geführt hat, dürfen wir nicht so nachlässig verteidigen. Daher sind wir enttäuscht."

Zum Ende der Siegesserie

Ömer Toprak: "Es hat sich ein bisschen angebahnt. Es ist nicht einfach, wenn du sieben Mal in Folge gewonnen hast, fokussiert zu bleiben, aber das muss unser Anspruch sein."

Niclas Füllkrug: "Es ist mega enttäuschend. Nicht wegen des verpassten achten Sieges, sondern weil wir die Punkte gerne gehabt hätten. Wir brauchen noch ein paar Punkte, das ist für uns wichtig. Das Spiel zeigt wieder, dass Demut das Wichtigste ist. Das hatten wir die ganzen Wochen, wir haben keine großen Töne gespuckt, wir haben versucht jedes Spiel zu gewinnen und daran müssen wir anknüpfen und im nächsten Spiel eine bessere Leistung zeigen."

Nicolai Rapp: "Wir sind enttäuscht. Wir wollten unbedingt mit drei Punkten aus diesem Spiel gehen. Das ist uns nicht gelungen. Wir sind am Ende selber Schuld. Nichtsdestotrotz geht es nächste Woche weiter."

Ole Werner: "Ich hätte heute gerne gewonnen, alles andere zur Serie interessiert mich nicht. Die Enttäuschung ist heute da, weil wir es besser können. Jede Situation in einem Zweitligaspiel kann entscheidend sein. Wenn du das Gefühl hast, es wird schon gutgehen, bestraft der Gegner das sofort. Das haben wir heute erlebt."

Zum bevorstehenden Nordderby:

Marco Friedl: "Jetzt denke ich noch nicht an nächste Woche. Ich weiß, was nächste Woche auf dem Spiel steht und gegen wen es geht, aber das ist mir jetzt egal, wir sind jetzt erstmal sauer und müssen das vernünftig analysieren und verarbeiten. Die ein, zwei Tage jetzt darüber reden und dann geht es weiter und dann schauen wir auf nächste Woche. Das ist jetzt noch zu früh."

Ömer Toprak: "Wir wissen, dass das emotional und tabellarisch ein sehr wichtiges Spiel wird. Wir bereiten uns intensiv vor und müssen da ein anderes Gesicht zeigen. Wir wollen unbedingt gewinnen."

Nicolai Rapp: "Die Vorfreude auf das Derby ist riesig. Wir haben etwas gut zu machen von der Hinrunde. Wir wollen drei Punkte mitnehmen. Deswegen werden wir diese Woche hart an uns arbeiten und Gas geben und das Spiel hoffentlich gewinnen."

Ole Werner: "Ich freue mich aufs Nordderby. Es ist eins der größten Derbys in Deutschland. Wir wollen mit 100 Prozent auf dem Platz stehen. Jedem ist klar, dass wir das auch tun müssen. Es ist ein enorm wichtiges Spiel, sowohl für die Tabelle als auch emotional für die Fans und uns."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.