"Wir fahren mit einem guten Gefühl nach St. Pauli"

Werder Bremens Leiter Profifußball Clemens Fritz im Mediengespräch.
Clemens Fritz betonte im Gespräch mit den Medien die guten Leistungen der jungen Spieler im Werder-Kader (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 05.04.2022 / 16:27 Uhr

Von Solveig Haas

Für Clemens Fritz passt das, mit der Werder-Mannschaft: Ein ausgewogenes Verhältnis aus erfahrenen Leadern und jungen, entwicklungsfähigen Spielern, mit den Vertragsverlängerungen von Agu, Schmid und Dinkci wurden die ersten Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Und auch die ganz jungen Talente wie Keeper Mio Backhaus, der gegen den SV Sandhausen zum ersten Mal auf der Bank des SVW saß, entwickeln sich gut. Im ersten Mediengespräch nach seiner häuslichen Quarantäne spricht Werders Leiter Profifußball über die Mannschaft, die Situation der Verletzten und blickt auch Richtung St. Pauli.

Clemens Fritz über...

…die Ausfälle in der Mannschaft: „Was COVID 19 angeht, sind alle Tests negativ, nur Michael Zetterer ist nach wie vor in häuslicher Quarantäne. Aus dem Spiel gegen Sandhausen hat Manuel Mbom Probleme mit dem Sprunggelenk und wird am Mittwoch nicht trainieren, Felix Agu kann voraussichtlich Ende der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ömer Toprak, Marco Friedl, Milos Veljkovic und Mitchell Weiser werden ab Mittwoch langsam wieder mit der Mannschaft trainieren. Alle haben gut mit dem Athletiktrainer gearbeitet, wir müssen allerdings schauen, wie sie die Belastung vertragen. Wir werden bei keinem der Verletzten ein Risiko auf einen längeren Ausfall eingehen.“

…die Konkurrenzsituation im Sturm: „Wir sind überzeugt von Eren Dinkci und seiner Qualität, haben aber mit Niklas Füllkrug und Marvin Ducksch zwei hervorragende Spielertypen die das wirklich über die Saison hinweg super machen. Und klar ist es dann natürlich auch nicht einfach für einen jüngeren Spieler, Spielpraxis zu bekommen. Aber man hat unter der Saison schon gesehen und merkt auch aktuell, dass bei uns jeder gebraucht wird und wir einen guten, ausgewogenen Kader benötigen. Eren möchte seinen Weg mit uns weitergehen, worüber wir uns sehr freuen. Wir sind von ihm überzeugt und planen auch nicht, ihn im Sommer zu verleihen.“

…die jungen Spielern in der Mannschaft: „Wir haben ja gesagt, dass wir eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft aufbauen wollen. Sicherlich möchten wir für uns als Verein aber auch Werte schaffen. Ich glaube, wenn man sich die Mannschaft anschaut, besteht ein sehr ausgewogenes Verhältnis aus erfahrenen Spielern, aber auch jungen, talentierten, entwicklungsfähige Spielern. Das war unser Ziel. Und ganz klar müssen wir den Weg auch so weitergehen. Umso mehr freuen wir uns natürlich auch, dass es uns gelungen ist, mit Felix, Romano und jetzt auch mit Eren zu verlängern. Auch von Mio Backhaus sind wir zum Beispiel absolut überzeugt, er bringt in seinen jungen Jahren hervorragende Leistungen. Nicht nur in der Jugend, auch bei uns im Training, wo er regelmäßig mit dabei ist. Er hat sich super in die Gruppe integriert, auch aus der Mannschaft kommt das Feedback, dass sie sich sehr wohlfühlen mit ihm auf dem Trainingsplatz.“

…zu Marvin Ducksch: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Marvin zu verpflichten. Wir haben natürlich auch die Kritik an der Höhe der Ablösesumme gehört. Aber wir wussten um die Stärken und um auch um die Qualität, die er für uns mitbringt. Wenn man ihn in Verbindung mit Niklas sieht, die Bewegungen, wie er in die Zwischenräume geht, sich auch mal fallen lässt - Er ist einfach ein Stürmer, der schwer auszurechnen ist, der immer wieder ein Überraschungsmoment in seinem Spiel hat. Auf Marvin muss man wirklich 90 Minuten lang gut aufpassen, als Gegner.
Er war am Wochenende sicherlich nicht so präsent, wie er das schon in anderen Spielen gezeigt hat, aber er ist in den richtigen Momenten da und unheimlich gefährlich. Außerdem hat er einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft und spricht auch mal Dinge an, wenn es nötig ist.“

…zum Spiel gegen St. Pauli: „Wir wissen um die Stärke des Gegners. Ich denke, es wird ein sehr interessantes Spiel für uns alle, auf das wir uns freuen. Es wird ein absolutes Topspiel, wir fahren mit einem guten Gefühl nach St. Pauli und brauchen jetzt eine wirklich extrem gute Trainingswoche, um dann auch zu 100% gut vorbereitet ins Spiel zu gehen. Für uns ist es wichtig, uns Woche für Woche fokussiert auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Damit sind wir in den letzten Wochen und Monaten sehr gut gefahren und über Themen wie den Tabellenplatz am Saisonende können wir uns später Gedanken machen.“

 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.