Bittencourt "zuversichtlich" für das Düsseldorf-Spiel

Werders Nummer 10 im Instagram Q&A mit den Fans

Steht gegen Fortuna womöglich wieder auf dem Platz: Leonardo Bittencourt
Könnte gegen Düsseldorf womöglich wieder spielen: Leonardo Bittencourt (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 06.01.2022 / 15:52 Uhr

Von Tim Nees

Nach einer individuellen Trainingseinheit am Donnerstagmorgen hat sich Leonardo Bittencourt Zeit für die Fragen der grün-weßen Fans in einem Instagram Live Q&A genommen. Die Follower:innen interessierte zu Beginn natürlich am meisten, ob der Mittelfeldspieler für das kommende Ligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf wieder fit ist. "Es sieht sehr gut", erklärte der 28-Jährige otimistisch. "Ich werde mich die nächsten Tage reinarbeiten und hoffentlich diese Woche noch voll mit der Mannschaft trainieren. Ich bin zuversichtlich, dass ich gegen Düsseldorf auf dem Platz stehen kann."

Die ruhigen letzten Tage zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Deutsch-Brasilianer mit seiner Familie verbracht. "Wir haben die Zeit wie in den letzten Jahren entspannt als Familie verbracht. Wenn man kleine Kinder hat, steht auch das Feiern an Silvester nicht mehr im Vordergrund. Bis 0 Uhr waren wir an Silvester aber natürlich wach", erklärt Bittencourt lächelnd.

Bittencourt: "Wir sind daran gewachsen"

Ruhigere Tage erlebt der Mittelfeldspieler mittlerweile auch wieder beim SV Werder. "Es war in den letzten Tagen und Wochen nicht immer einfach für uns als Mannschaft. Durch diese turbulente Phase sind wir aber extrem als Mannschaft zusammengerückt", so Bittencourt. "Wir wussten: Wir stehen auf dem Platz, wir müssen alles raushauen, egal wer an der Seitenlinie steht. Das war der Strohhalm, an dem wir uns immer festgehalten haben."

Dieser Zusammenhalt hat in den vergangen drei Spielen zu drei Siegen geführt - auch deshalb zeigt sich Bittencourt für die Rückrunde optimistisch. "Es sind drei Punkte auf den Relegations- und sechs Punkte auf den zweiten Platz. Das heißt, dass wir nur zwei Spiele mehr gewinnen müssen. Klar, unsere Situation hätte natürlich besser sein können, aber wir hatten in der Hinrude mit vielen Sachen zu kämpfen. Unter diesen Umständen haben wir es sehr gut gemacht und sind daran gewachsen. Das ist unser kleiner Bonus für die Rückrunde." Wenn es weiterhin so ruhig bleibe, könne das Team deutlich mehr Punkte holen als in der Hinrunde.

Beim 3:0-Sieg im Testspiel gegen Viktoria Berlin (die Highlights) hat das Team in den Augen von Bittecourt "da weitergemacht, wo wir gegen Hannover aufgehört haben. Das wollen wir fortsetzen." Das Spiel verfolgte der Offensivallrounder aufgrund einer leichten Erkältung von daheim aus und nicht live im Stadion "Platz 11".

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.