Zu viele Rückschläge - Werder unterliegt Freiburg mit 0:3

Der Spielbericht zur 0:3-Niederlage gegen den SC Freiburg

Maja Sternad am Ball.
Werder verliert erstmals ein Pflichtspiel im neuen Jahr (Foto: W.DE).
Frauen
Samstag, 17.02.2024 / 17:15 Uhr

Von Laura Müffelmann

Es ist ein Nachmittag zum Vergessen für die Grün-Weißen. Die Elf von Thomas Horsch verliert am Samstagnachmittag mit 0:3 (0:2) gegen den SC Freiburg. Die Tore erzielten Samantha Steuerwald (33.), Lisa Kolb (35.) und Eileen Campbell (50.). Doch es waren heute nicht nur die Gegentore - Vor 1.175 Zuschauer:innen auf Platz 11 musste der SVW einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen. Kapitänin Lina Hausicke war bereits in der 20. Minute mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss gezwungen das Spielfeld zu verlassen, bevor auch Nina Lührßen in der Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt wurde. Der Spielbericht:

Im Vergleich zum 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg vergangene Woche tauschte Trainer Thomas Horsch auf zwei Positionen. Tuana Mahmoud rückte für Chiara Hahn in die erste Elf und Rieke Dieckmann startete anstelle von Ricarda Walkling. Zudem stand zum ersten Mal Neuzugang Guro Pettersen im Kader der Grün-Weißen. Der SVW trat wie gewohnt im 3-5-2-System auf.

Beide Teams taten sich zu Beginn schwer ins Spiel zu finden. Die Freiburgerinnen setzten immer mal wieder Akzente, kamen jedoch nicht zu klaren Torchancen. Auf grün-weißer Seite stand in der 20. Minute die Knieverletzung der Kapitänin Lina Hausicke infolgedessen sich der SVW auch weiterhin schwer tat. Den Breisgauerinnen gelangen parallel dazu immer mehr Aktionen, bis Samantha Steuerwald nach einer Ecke von Selina Vobian schließlich die Führung brachte (33.). Keine fünf Minuten später erhöhte Lisa Kolb nach einer Flanke von Eileen Campbell auf 2:0 (35). Nach dem Doppelschlag erarbeiteten sich die Werderanerinnen dann die ersten Abschlüsse in Person von Nina Lührßen (45.) und Chiara Hahn (45+3.), kamen aber nicht zum Torerfolg.

Es sollte einfach nicht sein

Die zweite Hälfte startete mit einer Reaktion des SVW. Nach einem Freistoß von Tuana Mahmoud verpasst Michelle Ulbrich das Tor nur knapp (47.). Bei dieser Chance sollte es aber zunächst bleiben, da knappe drei Minuten der nächste Rückschlag für die Grün-Weißen folgte: Campbell lief mit der Kugel auf Livia Peng zu, die den Abschluss vorerst parierte, den Nachschuss und das anschließende 3:0 aber nicht verhindern konnte (50.). Werder versuchte weiterhin bestmöglich gegenzuhalten, kam aber einfach nicht zum eigenen Erfolg. Die beste Chance im zweiten Durchgang hatte Ulbrich in der 74. Minute als sie erneut nach einem Freistoß von Mahmoud aus kurzer Distanz auf den Kasten der Freiburgerinnen abzog. Borggräfe konnte das Spielgerät jedoch wieder mal abfangen.

Mit dieser Niederlage bleibt der SVW vorerst auf Rang fünf der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Weiter geht es für die Grün-Weißen nach der Länderspielpause am 10.03.2024 um 14:00 Uhr im RheinEnergieStadion gegen den 1. FC Köln.

Die Statistik

SV Werder Bremen: Peng – Ulbrich, Brandenburg (82. Dahms), Németh – Mahmoud, Wirtz (62. Meyer), Lührßen (46. Walkling), Dieckmann (82. Bernhardt), Hausicke (24. Hahn) – Weidauer, Sternad

SC Freiburg: Borggräfe – Karich, Vobian, Minge, Campbell (68. Egli), Kayikci (68. Zicai), Steinert, Kolb (60. Hoffmann), Schasching, Steuerwald (79. Axtmann), Gudorf (79. Karl)

Tore: 0:1 Steuerwald (33.), 0:2 Kolb (35.), 0:3 Campbell (50.)

Gelbe Karten: Brandenburg/Steuerwald, Zicai

Schiedsrichterin: Christine Weigelt

Stadion "Platz 11": 1.175 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.