Punktgewinn gegen Turbine Potsdam zum Bundesliga-Auftakt

Der Spielbericht zum 1:1

Saskia Matheis sitzt am Boden und jubelt.
Saskia Matheis traf in ihrem ersten Bundesliga-Spiel für den SVW (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 18.09.2022 / 18:41 Uhr

Von Fiona John

Der SV Werder trennt sich zum Auftakt der FLYERALARM Frauen-Bundesliga-Saison 1:1 (0:0) von Turbine Potsdam. Nach einem Standard gerieten die Grün-Weißen zunächst in Rückstand (64). Neuzugang Saskia Matheis sorgte in ihrem ersten Bundesliga-Spiel in Grün-Weiß für den verdienten Ausgleich (73.).

Auf Platz 11 gehörte die erste Chance den Werderanerinnen: Rieke Dieckmann rutschte in eine Hereingabe von außen, schob den Ball aber knapp am Tor vorbei (5.). Nach 20 gespielten Minuten wurde Anneke Borbe auf der Gegenseite das erste Mal geprüft, als der Ball nach einer Ecke nicht geklärt werden konnte und Jennifer Cramer aus kurzer Distanz zum Abschluss kam.

Im weiteren Verlauf erarbeiteten sich die Gastgeberinnen in Person von Michelle Ulbrich nach einem Freistoß (26.) und erneut Dieckmann weitere Abschlüsse. Ein Tor gab es in der ersten Hälfte für die mehr als 500 Zuschauer:innen allerdings nicht zu sehen.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel gab es für die Portsdammerinnen eine richtig dicke Möglichkeit in Führung zu gehen: Mai Kyokawa hob den Ball an der Strafraumkante über die herauseilende Borbe, der Abschluss verfehlte das Bremer Tor aber um wenige Zentimeter (49.). Die bis dahin beste Chance der Grün-Weißen gehörte Saskia Matheis, die nach einer Flanke von Jasmin Sehan beherzt abzog. Die Kugel landete jedoch in den Armen von Vanessa Fischer (58.). Den Vorsprung auf der Anzeigetafel sicherten sich dann wenige Minuten später die Gäste, als Irena Kuznezov nach einem Freistoß am langen Pfosten einköpfte (64.). Erneut war es dann gut zehn Minuten später Matheis, die vor dem Potsdamer Kasten auftauchte und draufhielt. Diesmal landete der Ball im Netz (73). Ausgleich! In der Schlussphase lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, das Spiel auf ihre Seite ziehen, gelang aber keiner Mannschaft mehr.

Der SV Werder sicherte sich mit dem Unentschieden den ersten Punkt in der neuen Spielzeit. Für die Mannschaft von Trainer Thomas Horsch geht es am zweiten Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Sonntag, 25.09.2022, 13.00 auswärts zum FC Bayern München.

Die Statistik:

SV Werder Bremen: Borbe – Brandenburg, Ulbrich, Nemeth, Lührßen – Matheis, Hausicke, Diekmann (72. Walkling) – Sehan (81. Gidion), Tarczynska (81. Meyer), Sternad (63. Keles)

1. FFC Turbine Potsdam: Fischer – Jordan (87. Meister), Wiankowska (44. Kuznezov), Gerhardt, Barrett – Gentile, Cramer, Grincenco – Schwalm (87. Hahn), Weidauer (87. Radke), Kyokawa (67. Deutsch)

Tore: 0:1 Kuznezov (64.), 1:1 Matheis (73.)

Gelbe Karten: Barrett / Lührßen

Schiedsrichterin: Anna-Lena Heidenreich

Stadion "Platz 11": 578Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.