Abschalten und Akku aufladen

Trainer Thomas Horsch im Interview

Thomas Horsch im Teamkreis
Trainer Thomas Horsch und sein Team wollen nach dem Jahreswechsel wieder angreifen (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Samstag, 17.12.2022 / 15:30 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Winterpause – das steht seit dieser Woche auf dem Trainingsplan des Frauen-Bundesligateams des SV Werder Bremen. Mit einem Remis gegen Hoffenheim verabschiedeten sich die Grün-Weißen in die Saisonunterbrechung. Eine Pause, die „allen Beteiligten mal gut tut“, wie Trainer Thomas Horsch im WERDER.DE-Interview sagt.

WERDER.DE: Moin, Thomas. Gegen die TSG Hoffenheim konnten wir mit dem 1:1 einen weiteren Punkt mitnehmen. War dieser Zähler der gerechte Lohn für einen engagierten letzten Auftritt in diesem Jahr?

Thomas Horsch: "Ja, es war definitiv die Belohnung für eine engagierte Leistung. Die Partie zeigt auch, dass wir in der Lage sind mit Teams, die eher im oberen Tabellendrittel anzusiedeln sind, phasenweise mithalten können und sich enge Begegnungen entwickeln. Daher freut es mich, dass sich die Mannschaft für ihre Leistung zumindest mit einem Punkt belohnen konnte."

WERDER.DE: Direkt nach dem Spiel hat die Winterpause für uns begonnen. Wie wichtig ist die Pause, um auch mal den Kopf freizubekommen?

Thomas Horsch: "Es ist für alle Beteiligten mal gut, komplett vom Fußball abschalten zu können und den Akku wieder aufzuladen. Dadurch können wir mit höchster Motivation aus der Winterpause zurückkommen. Nach dem Jahreswechsel werden wir mit vollem Elan und Power dann wieder angreifen. Erst im letzten Hinrundenspiel in Leverkusen und im Anschluss in allen Rückrundenpartien."

WERDER.DE: Vier Punkte aus zehn Spielen ist nicht das, was wir uns erwünscht haben. Was macht dich optimistisch, dass im Jahr 2023 die Punktausbeute besser wird?

Thomas Horsch: "Es macht mich optimistisch, dass die Mannschaft trotz der aktuellen Situation weiter fightet und versucht Fußball zu spielen. Auch gegen Top-Teams konnten wir uns in Phasen behaupten und konnten ganz deutliche Ergebnisse vermeiden, auch wenn es leider nicht zu Zählern reichte. Obwohl wir nach zehn Partien noch keinen Sieg in der Bundesliga bejubeln durften, steckt keine Spielerin zurück – weder im Spiel noch im Training. Dieses Engagement wird auf lange Sicht belohnt werden. Da bin ich mir sicher."

WERDER.DE: Neben dem Willen und Engagement: Worauf wird es im nächsten Jahr ankommen, um am Ende der Saison den erneuten Klassenerhalt zu feiern?

Thomas Horsch: "Wir dürfen auf jeden Fall nicht nachlassen und müssen weiter intensiv arbeiten. Wir wollen unsere Spielidee verbessern und verfeinern, um positive Ergebnisse einzufahren. Trotz der sportlichen Situation müssen wir bei allem, was wir tun, einen kühlen Kopf bewahren. Das gilt für jedes Spiel, doch gerade in den direkten Duellen wird es wichtig sein, um die Partien für uns zu entscheiden."

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.