"Beeindruckender" Einblick hinter die Kulissen

Hausicke absolviert Trainee-Programm beim SV Werder

Lina Hausicke sitzt an einem Schreibtisch vor einem Laptop.
Lina Hausicke schaut sich die verschiedenen Abteilungen des SV Werder an (Foto: W.DE).
Frauen
Mittwoch, 29.11.2023 / 13:25 Uhr

Als Kapitänin der Bundesliga-Frauen ist sie bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Teil des SV Werder, jetzt lernt Lina Hausicke die Grün-Weißen noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Die 25-Jährige absolviert derzeit ein auf zwei Jahre angelegtes Trainee-Programm bei Werder.

Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Marketing & Marke sowie der sportliche Bereich mit den Bausteinen Profifußball, Scouting, Kaderplanung & Transfers und WERDER Leistungszentrum. Erste Erfahrungen konnte Hausicke beim zweiten Stadionspiel der Werder-Frauen im wohninvest WESERSTADION Mitte Oktober sammeln. „Es war beeindruckend, was hinter den ganzen Abläufen steckt und wie viele verschiedene Menschen und Bereiche beteiligt sind. Ich hatte keine wirkliche Vorstellung davon und fand es sehr spannend, all das in den Tagen und Wochen der Vorbereitung auf die Partie mitzubekommen und meinen Blick zu weiten“, sagt Hausicke im Gespräch mit WERDER.DE.

Begonnen hat Hausicke diesen ‚Blick hinter die Kulissen’ in der Kommunikationsabteilung, wo sie den gesamten September war und unter anderem beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln in die Rolle der Fotografin schlüpfte. Für sie ist das Trainee nicht nur eine Möglichkeit, sich für die Zeit nach der aktiven Karriere zu orientieren, sondern „neben dem Leistungssport auch den Kopf anzustrengen“, sagt Hausicke schmunzelnd. Studiert hat sie bereits Sport und Geografie auf Lehramt, den Bachelor in der Tasche. Das Studium möchte sie „auf jeden Fall zu Ende bringen“, so Hausicke.

Bis zum Karriereende hat die Leistungsträgerin, die mit vier Treffern zweitbeste Torschützin der Werderanerinnen ist, noch Zeit. „Ich freue mich einfach sehr, dass ich die Möglichkeit bei Werder bekomme in die verschiedenen Bereiche eines Profi-Klubs zu blicken“, sagt die Mittelfeldspielerin. Bereits seit 2017 steht sie beim SV Werder unter Vertrag. „Ein Bundesligaverein, egal ob im Männer- oder Frauenfußball, hat viele Personen im Hintergrund, die dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft. Für mich als Spielerin ist es etwas Besonderes die Chance zu erhalten, die viele männliche Ex-Profis bereits bekommen haben. Ein großer Dank gilt dabei Frank Baumann und Birte Brüggemann, ohne die es nicht realisierbar gewesen wäre.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Neue Videos

Pápai: "The right place for me!"

19.07.2024 / Google Pixel Frauen-Bundesliga

Kunkel: "Fühle mich hier sehr wohl!"

01.07.2024 / Google Pixel Frauen-Bundesliga

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.