Die familiengeführte PHW-Gruppe mit Hauptsitz in Rechterfeld (Niedersachsen) ist in den Geschäftsfeldern Geflügel, Alternative Proteine sowie Gesundheit tätig. Das niedersächsische Familienunternehmen positioniert sich als Anbieter von hochwertigen Proteinprodukten und entwickelt vermeintlich konkurrierende Geschäftsfelder nebeneinander. Das Kerngeschäftsfeld ist die Produktion und Vermarktung hochwertiger Geflügelspezialitäten unter der Marke WIESENHOF. Schon seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich das Unternehmen im Bereich Tierwohl, sodass inzwischen über 95 Prozent der deutschen Produktion aus Tierwohlprogrammen stammen. Die Partnerlandwirte ziehen neben konventionellem Geflügel auch Geflügel für alternative Tierwohl-Konzepte wie WIESENHOF Privathof-Geflügel, Beter Leven, Gildehoen, Kip van Morgen und DONAUTAL Premium auf. Komplettiert wird dies durch die Initiative Tierwohl.
2018 wurde das neu geschaffene Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen aufgebaut. Im Zuge dessen wurden sukzessive strategische Partnerschaften und Beteiligungen eingegangen. Als drittes Geschäftsfeld gibt es den Bereich Gesundheit mit den beiden Segmenten Human- und Tiergesundheit. Die PHW-Gruppe, die aus mehr als 35 Tochterfirmen besteht, beschäftigt europaweit mehr als 10.000 Mitarbeiter:innen (Stand Mai 2021) und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Gesamtumsatz von rund 2,704 Mrd. Euro. Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der PHW-Gruppe gibt es hier. Weitere Informationen zur PHW-Gruppe gibt es hier.