Ein Highlight im Schulalltag
NEBEN DEM FUSSBALL STEHT BEI DER GRUNDSCHULSERIE DER SPASS AN DER BEWEGUNG IM VORDERGRUND.
09.12.25 von Mara Pfeffer | 2 Min
)
Die Mission des Werder SPIELRAUM-Konzepts ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Sportbiografie zu ermöglichen. Neben den wöchentlichen Bewegungsangeboten organisiert der SVW im Rahmen seines SPIELRAUMs regelmäßig kleine Highlights.
Eines davon ist die im Jahr 2021/22 ins Leben gerufene Grundschulserie. Vier Mal im Jahr kommen dabei teilnehmende Grundschulen zusammen, um ein Fußball-Turnier zu spielen. Dabei kicken Kinder aus den dritten und vierten Klasse im Funino-Modus auf zwei Kleinfeldern. Auf den Kleinfeldern werden jeweils zwei Spiele mit Spieler*innen aus den gleichen Teams parallel ausgetragen. Die Ergebnisse der Teilteams werden nach den Spielen auf ein Mannschaftskonto addiert.
Neben der Besonderheit des Spielmodus gibt es bei der Grundschulserie weitere Alleinstellungsmerkmale - zum Beispiel keine Schiedsrichter*innen. Dadurch werden die Kinder dazu angehalten, Tore, Fouls und Standardsituationen selbst zu regeln und so zur Eigenständigkeit empowert. Auf sich allein gestellt sind sie trotzdem nicht: Zur Absicherung und bei Fragen oder Unstimmigkeiten können sich die Kids an sogenannte „Spielebeobachter*innen“ wenden, die während des gesamten Spiels dabei sind.
Ein Turnier-Tag der Grundschulserie bietet neben dem Fußball noch viel mehr. So gibt es drum herum ein buntes Rahmenprogramm. Dieses reicht von dem Angebot, andere Sportarten auszuprobieren, bis hin zu kleinen Geschicklichkeits- und Bewegungschallenges. Ein Tag, der für alle teilnehmenden Grundschulen als Highlight im Kalender eingetragen ist.
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)