Für Fairness, Gesundheit und Zusammenhalt: Workshop-Tage der Community Champions League

22.01.26 von Neomi Famulla | 2 Min

Wie verhalte ich mich fair gegenüber anderen? Was tue ich, wenn sich im Training jemand verletzt? Und warum ist gesunde Ernährung im Sport eigentlich so wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teams der Community Champions League in den vergangenen Tagen im Weserstadion.

Zu Gast waren dafür insgesamt 16 Teams, die in vier Zeitslots zusammenkamen, um sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen. Die Mannschaften wurden in vier bunt gemischte Gruppen á 20 Kids zugewiesen, um neue Kontakte zu knüpfen und Aufgaben auch mit unbekannten Gesichtern auszuführen. In jeweils zweistündigen, interaktiven Workshops beschäftigten sich die Gruppen mit den Themen „Diskriminierungsformen“, „Fit für den Sportunfall“, „Gesunde Ernährung im Sport“ und „Inklusion“. Die Inhalte wurden ausgiebig spielerisch behandelt und von qualifiziertem Fachpersonal begleitet, unter anderem durch SVW-Gesundheitspartner AOK Bremen.  

Marvin Meyer, Koordinator für Weiterführende Schulen und Nachhaltigkeit, sagt: „Die Workshops im Weserstadion ergänzen die sportlichen Aspekte der CCL mit einer Bildungsperspektive. Dabei achten wir darauf, Themen für die Kinder zu finden, mit denen sie in ihrem Alltag konfrontiert werden. Es ist schön zu sehen, wie sich die Teilnehmer*innen gesellschaftsrelevanten Themen genähert haben und so wertvolle Erfahrungen für sich sammeln konnten. Im Nachgang dürfen die Teilnehmer*innen die Workshops nochmal innerhalb ihres Teams reflektieren und das Gelernte festigen. So wollen wir ein nachhaltiges Bewusstsein für unsere Workshop-Themen Inklusion, Gesunde Ernährung, Erste Hilfe und Diskriminierung & Gewaltprävention schaffen. Denn bei der CCL geht es um vieles mehr als nur Fußball.“

Abgerundet wurden die Workshop-Tage durch eine Stadionführung durch das Weserstadion.  

Weitere News