Schach News

Überall Elo! - Die Meister des Universums in Bremen

Die OSG Baden-Baden, das intergalaktische Bundesliga-Meister-Team, kommt wieder zu Besuch nach Bremen. Elo, Elo, Elo! Zusammen mit dem TSV Schönaich spielen die Südwestdeutschen am 26. und 27.November gegen Werder Bremen und den SK Kirchweyhe. 

19.11.2022 / 17:39 / Schach

Vereinsmeisterschaft: Künitz erster Tabellenführer!

Fliegender Start in die Vereinsmeisterschaft 2022/23: bereits zu nachmittäglicher Stunde um 17 Uhr begannen Leonardo Völpel und Bernhard Künitz mit den ersten vorsichtigen Figurenmanövern. Bernhard warf gegen seinen jungen Gegner viele Jahren Turniererfahrung in die Waagschale und gewann alsbald - Tabellenführung!

12.11.2022 / 13:58 / Schach

Starke Mannschaften zum Saisonauftakt

Für unsere 1. Mannschaft ging es letztes Wochenende zum Saisonauftakt zu unserem neuen Reisepartner Kirchweyhe. Dort erwartete uns am Samstag unser Reisepartner der letzten Jahre Mülheim und am Sonntag Solingen, die auch sicherlich dieses Jahr zum Favoritenkreis gehören. Beide Begegnungen verliefen extrem spannend, doch unterm Strich holte unsere Mannschaft nur einen Punkt.

31.10.2022 / 13:47 / Schach

Schach vor idyllischer Kulisse: Lara Schulze wird Siebte bei der U20-WM

Im sonnenüberfluteten Cala Gonone, Sardinien (Italien), findet vom 12. - 22. Oktober 2022 die U20-WM der Junioren und Juniorinnen statt. Am Start aus Deutschland sind vier Spieler dabei: Jana Schneider, Luisa Bashylina, Frederik Svane und vom SV Werder Bremen unsere Lara Schulze. Als Trainer fungiert Dmitrij Kollars, der die Spieler mit vielen guten Ideen und Varianten bei der Vorbereitung…

27.10.2022 / 16:52 / Schach

Gelungener Saisonauftakt für Werder Drei

Mit einem unerwarteten 4,5:3,5-Erfolg in Hameln gelang Werder Drei ein erfolgreicher Start in die neue Oberligasaison. Den Grundstein für den Erfolg legte unser Neuzugang Max Weidenhöfer - der aktuelle Bremer U16-Meister brachte das Team mit einem schnellen Sieg früh in Führung.

24.10.2022 / 09:31 / Schach

Saisonauftakt in der 2. Bundesliga – der HSK war zu Gast

Viele verbinden mit dem Begriff HSK den großen Hamburger Verein „Hamburger Schachklub“. Bei diesem HSK handelt es sich aber um den HSK Lister Turm – doch wer oder was ist dieser Verein und wo kommt er her?

23.10.2022 / 16:39 / Schach

Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, den 13. Oktober 2022, um 19:30 Uhr fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Schachabteilung im Clubraum in der Hemelinger Strasse statt.

18.10.2022 / 09:01 / Schach

Lara Schulze verteidigt Deutschen Meistertitel im Schnellschach!

Am 24./25. September 2022 fand in Göttingen die Deutsche Frauen-Schnellschachmeisterschaft statt. Die Bedenkzeit betrug je Spielerin 15 Minuten zuzüglich 10 Sekunden je Zug. Gespielt wurden 9 Runden nach Schweizer System, wovon die ersten fünf Runden am Samstag gespielt wurden, der restlichen vier am Sonntag.

28.09.2022 / 17:12 / Schach

Unsere U12 und U14 bei der NVM in Magdeburg

Vom 08.09.2022 bis 11.09.2022 fanden in Magdeburg die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften in den Altersklassen U12 und U14 statt. In beiden Turnieren gingen jeweils vier motivierte Werderaner an den Start.

19.09.2022 / 13:32 / Schach

Unsere U10 mit starkem Auftritt in Düsseldorf

Vom 12.08.2022 bis 14.08.2022 fand in Düsseldorf die Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft (DVM) der Jugendlichen U10 statt. In den Sommerferien starteten bei tropischen Temperaturen fünf Schachspieler, vier Eltern und ein motivierter Trainer an den schönen Rhein nach Düsseldorf.

13.09.2022 / 15:43 / Schach

Lara Schulze ist Deutsche Meisterin 2022

Vom 13.08.2022-20.08.2022, fand in Magdeburg die Deutsche Frauen Einzelmeister­schaft im Rahmen des Meisterschaftsgipfels statt. Austragungsort war einmal mehr das Maritim Hotel im Herzen vom Magdeburg, was herausragende Bedingungen bot. Als Hauptschiedsrichter fungierte Roland Katz mit einem eingespielten Team, beste­hend aus den beiden Schiedsrichterinnen Sandra Schmidt und Brigitte…

08.09.2022 / 06:26 / Schach

Werders Schachabteilung mit starkem Auftritt auf dem „Peterswerder Brommy-Fest“

An jedem ersten oder zweiten Sonntag im September findet seit 2002 auf dem Peterswerder das Brommy-Fest statt und lockt jedes Jahr tausende von Besuchern an, um an verschiedenen Ständen zu essen, zu trinken, zu feiern, zu spielen und an attraktiven Aktionen teilzunehmen. Die Spendenerlöse gingen in diesem Jahr an „Die blaue Karawane“.

07.09.2022 / 20:11 / Schach

Sechs Werderaner beim Jugendserienturnier in Lehrte

Am Samstag, den 3.9.2022, veranstaltete der SK Lehrte mit dem Organisationsteam der Jugendserie in den Räumlichkeiten der IGS Lehrte Süd seine alljährliche Jugendserie. Ein tolles und beliebtes Turnier für Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen, Bremen und „umzu“, bei dem sich an diesem Wochenende großartige 170 schachbegeisterte Spieler spannende Partien lieferten.

06.09.2022 / 20:48 / Schach

Städtewettkampf Hamburg gegen Bremen

Am Samstag, den 27.8.2022 war es wieder mal so weit: Der schachliche Vergleichskampf Hamburg gegen Bremen ging in die nächste Runde.

04.09.2022 / 16:31 / Schach

Monatsblitz: Passt mir auf den David auf!

Wildes erstes Monatsblitzen im SV Werder, dem ersten Turnier nach langer Zeit. 12 Apologeten des   Königlichen Blitzspiels fanden sich ein in der SV Werder Turnierarena, um – ungewohnt genug im Zeitalter des Onlineschachs – die Uhren selber zu stellen, die Figuren hopp hopp hopp von A nach B zu schubsen, und dabei dann auch noch einigermaßen vernünftige Züge zu machen. Not so easy!

04.09.2022 / 16:08 / Schach

Spielbetrieb wieder gestartet

Die Sommerferien in Bremen sind vorbei, da starten wir wieder mit dem Spielbetrieb im Werder-Clubraum.

27.08.2022 / 10:30 / Schach

Vereinsmeisterschaft

Lang lang ist‘s her… dass die Vereinsmeisterschaft begann. Insbesondere aufgrund der Ausrichtung der Schach-Bundesliga-Endrunde im heimischen wohninvest WESERSTADION, ist der entsprechenden Bericht etwas nach hinten gerutscht. Nun, da die Ligen beendet sind und etwas Ruhe eingekehrt ist, hier der Abschlussbericht.

12.08.2022 / 15:59 / Schach

Collin Colbow bei der Jugend MEM

Vom 12. bis 18. Juli fanden in Thessaloniki die Mannschafts-Europameisterschaften in den Altersklassen U12w, U12, U18w und U18 statt. Bei den unter 18 jährigen konnte ich meine ersten Einsätze für Deutschland bei einem internationalen Mannschaftsturnier feiern.

02.08.2022 / 15:44 / Schach

Bildergalerie

Fotos zur Bundesliga-Endrunde

24.07.2022 / 15:58 / Schach-Endrunde22

Im schönen Millerntor-Stadion: Werder zu Gast in Hamburg – Abschlussbericht

Nachdem wir vor 2 Wochen in Berlin einen anstrengenden Auswärts-Doppelspieltag hatten, mussten wir dieses Mal nach Hamburg zum FC St. Pauli. Die Braun Weißen, unser Reisepartner, hat uns sehr herzlich empfangen, generell war die Atmosphäre sehr entspannt, trotz hoher Professionalität. Catering, Spielareal und Atmosphäre war wirklich gut, so spielt man dann umso lieber (und hoffentlich auch besser)…

19.07.2022 / 19:37 / Schach

Kinder- und Jugendschachturnier im Weserstadion ein voller Erfolg

Im Rahmen der Grenke Schachbundesliga-Endrunde, vom 7.-10. Juli im Wohninvest Weserstadion, wurde am Sonntag in den Räumlichkeiten der Businesslogen im VIP Ost-Bereich ein Kinder- und Jugendturnier mit über 140 Teilnehmern in einer ganz besonderen Atmosphäre durchgeführt. Motivierte 27 Werderaner nahmen in den zehn Altersklassen teil und konnten insgesamt achtmal auf dem Treppchen landen – ein…

14.07.2022 / 15:02 / Schach

Baden-Baden ist Deutscher Meister -
Werder erreicht den 6. Platz

Weltklasseschach im Wohninvest Weserstadion - vier Tage lang war Bremen die Schachhochburg Deutschlands. Diese großartige Veranstaltung wurde von Werder in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Schachverband kurzfristig ausgerichtet und es hat alles wunderbar geklappt. Die OSG Baden-Baden konnte nach hartem Kampf ihren 15. Deutschen Meistertitel sichern - Werders Bundesligateam belegte am Ende…

10.07.2022 / 17:49 / Schach-Endrunde22
GM Aleksandar Indjic

GM Aleksandar Indjic gewinnt GRENKE Blitzturnier

Mit dem serbischen Großmeister Aleksandar Indjic vom Münchner Schachclub gewinnt der Favorit das stark besetzte Internationale GRENKE Blitzturnier in der VIP-Loge des wohninvest Weserstadions.

10.07.2022 / 12:02 / Schach

Doppelrunde am Samstag – Tag der Vorentscheidungen!

Am heutigen Samstag gab es den absoluten Härtetest für die 16 Bundesligavereine bei der Endrunde 2022 im Wohninvest Weserstadion: Zwei Partien an einem Tag, bis zu 12 Stunden Schwerstarbeit am Brett und dabei die spannendsten Entscheidungen um Meisterschaft, Abstieg und Europokal! Das Feld hat sich sortiert – das ultimative Finale am Sonntag um 10 Uhr kann kommen!

09.07.2022 / 21:04 / Schach-Endrunde22

Werder auf gutem Weg nach Europa

Während die zunehmend prominent besetzten Topklubs Baden-Baden (am Freitag mit Fabiano Caruana!) und Viernheim den Meistertitel am Wochenende unter sich auskämpfen werden (in direkten Duellen mit ihren Verfolgern Solingen und Deizisau), hat sich Werder durch den 5:3-Erfolg über Bayern München gute Chancen gewahrt, am Ende der Saison auf Platz fünf zu übersommern. Dies würde zur Teilnahme am…

09.07.2022 / 12:29 / Schach-Endrunde22

Silvester-Open

Buchvorstellungen

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.