Monatsblitz: Junge Füchse, alte Hasen

Die U18 sichert den nächsten Punkt
Schach
Sonntag, 07.04.2024 / 19:37 Uhr

Olaf Steffens

Groß war der Andrang zum Königlich-Werderanischen Monatsblitzen im April – zwölf blitzhungrige Teilnehmer mischten sich in das Feld der Kontestanten, und beinahe sogar musste das Turnier wegen Überfüllung geschlossen werden. Stefan Preuschat, als turnierleitende Instanz gewohnt souverän, brachte alle Interessierten aber letztlich an die Bretter, und los ging’s!

Mit sieben U18-Spielern und fünf DÜ18 (DeutlichÜber 18)- Spielern werden zukünftige SchachhistorikerInnen diesen April-Monatsblitz zu Recht als Generationenprojekt deuten. Denn die DÜ18 hatte in jeder der elf Runden reichlich Mühe, den aufstrebenden Werder-Nachwuchs angemessen im Zaume zu halten – zu steil deren Lernkurve, zu energisch das Spiel in der Vorwärtsbewegung, die U18 sammelte eifrig Punkte!

Sowohl Max Weidenhöfer, der von Minute zu Minute stärker wird in seinem Spiel, als auch Alex Lattreuter, bekennender Anhänger des Londoner Systems, schaufelten beständig Punkte in die Turniertabelle. Andere wie Noah Johann auf der Heide und Mykyta Haluschka setzten ihre Gegner mit flinkem Figurenspiel filigran unter fortgesetzten Zeitdruck.

Sturm und Drang der jungen Füchse also, unaufhaltbar? Allein, die Abschlusstabelle spricht - für dieses Mal zumindest - eine andere Sprache, und irgendetwas scheinen die älteren Turnierhasen im Laufe des Abends doch noch besser gemacht zu haben.

So war es Stefan Preuschat, der trotz seines turnierleiterischen Dauerdienstes Rang drei sowie den DWZ-Preis für Unter 2000 sicherte, während sich Klaus Rust-Lux (Bremer SG) nach einem holprigen Turnierstart gegen –> die jungen Leute noch versiert auf Platz zwei hinaufarbeitete.

Den Turniersieg schließlich trug  mit etwas Vorsprung ein weiterer Veteran davon, Olaf Steffens, trotz experimenteller Spielanlagen diesmal ausreichend leichthändig, um allzu große Eröffnungskapriolen in Zeitnot noch wieder zurechtzubiegen. Gegen Alex Lattreuter hätten ihm alle gutgemeinten Tricks indes nicht mehr geholfen – platt seine Stellung wie eine Flunder, doch Alex übersah im Fieber der Zeitnot eine zweizügige Gewinnidee und verlor.

Auf Platz vier und fünf fanden sich Alex Lattreuter und Max Weidenhöfer aus der U18 ein, vor Jethro Bartel (Findorffer SF) und Andree Schondorf als würdige Repräsentanten der DÜ18-Generation (wobei Jethro natürlich an Jahren noch immer jung ist).

Der Tagessonderpreis der Jury für den Fünftletzten ging an Max Petendra  - noch vereinslos, hoffentlich aber bald ein Werderaner!?

Das nächste Turnier spielen wir am 06.Juni. Im Mai setzt der Mobli aus und wird am 09.Mai formschön vertreten von einer Runde Weißenhauser Freestyle Schach (5 Runden Schnellschach 960).

Abschließend etwas Live-Monatsblitzen aus der Partie Steffens – Scharnhorster Blitzhand.

In dieser Stellung steuerte ich mit 1.Dg3-g6 meine Dame in Königsnähe, ein Zug mit Blick auf f7, der gerade bei knapper Bedenkzeit irgendwie bedrohlich aussieht.

Nehmen will Schwarz die Dame nicht wegen dem Abzugsschach des Springers und baldigem Matt. Doch die elegante Antwort 1… Te8-e6 hatte ich nicht gesehen (Blitzschach!) und wusste keine bessere Antwort als die Dame nun schnell wieder nach g3 zurückzufahren.

Also 2.Dg6-g3, und die Scharnhorster Blitzhand setzte mit 2… Te6-g6 flugs die Verfolgung meiner Dame fort. Was folgte?

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.