Tag 8: Normenjäger und starke Frauen

Jubiläumsturnier 2024

Mitra Hejazipour
Schach
Samstag, 09.03.2024 / 22:38 Uhr

David Lobzhanidze

Die vorletzte Runde erwies sich als besonders guter Tag für die vier Großmeisterinnen, die mit 3 Siegen und einem Remis ihre bisher beste Bilanz in diesem Turnier verbuchen konnten. Mitra Hejazipour und Jana Schneider wahrten ihre Chance auf eine IM-Norm genauso wie Christian Glöckler und Daniel Kopylov.

Zu Beginn der 8. Runde hatten wir hohen Besuch von dem Präsidenten des Niedersäsischen Schachverbandes Bernhard S. Langer, der die Runde zusammen mit Dr. Oliver Höpfner, David Lobzhanidze und unserem souveränen Hauptschiedsrichter Dirk Rütemann eröffnete.

Mit einen ganzem Punkt Vorsprung und Performance 2739 führt Aditya Mittal die Tabelle vor der letzten Runde. Sein Gegner Pawel Teclaf wollte mit Weiß offensichtlich nicht viel Risiko eingehen. Die Partie endete sehr schnell nach 21 Zügen in einem total ausgeglichenen Turmendspiel. Dem führenden Inder konnte es recht sein.

Im Gegensatz dazu wurde am 2. Brett hart gekämpft: Zahar Efimenko stand nach der Eröffnung mit Weiß gegen Bobby Cheng klar besser. Bobby hat die Dame für Turm und Läufer geopfert und bekam zunächst sehr gute Kompensation, wurde aber langsam von Zahar überspielt. Nach sehr turbulentem Verlauf endete die Partie am 50. Zug mit Dauerschach.

Die Partie zwischen Daniel Kopylov und Voitech Plat nahm ebenfalls einen sehr komplizierten und originellen Verlauf und endete im 51. Zug ebenfalls mit Dauerschach - eine gerechtes Remis. Daniel spielt ein ausgezeichnetes Turnier und hat heute gute Chancen auf seine dritte IM-Norm.

Szymon Gumularz und der Werderaner Roeland Pruijssers haben jeweils mit Weiß ihre Partien gewonnen. Für Roeland ist es der dritte Sieg in Folge.

Christian Glöckler hat mit Schwarz gegen Alexander Krastev wieder eine sehr solide Partie gespielt und stand die meiste Zeit etwas besser, am Ende wurde es Remis. Auch Christian hat gute Chancen, seine zweite IM Norm zu erzielen.

Weitere IM Norm Kandidaten sind Jana Schneider und Mitra Hejazipour. Die beiden haben heute ihre Weißpartien gewonnen, Jana gegen Jari Reuker und Mitra gegen Sascha Wiegmann.

Pauline Guichard hat gegen Adrian Södeström qualitativ eine sehr gute Partie gewonnen. Insgesamt hat Pauline viel besser gespielt, als die Tabelle es vermuten lässt.

Nach den anstrengenden Partien dürften die Teilnehmer/innen leckere Buffet genießen.

In der letzten Runde erwarten uns spannende Partien. Mehrere Spieler haben Chancen, Preise zu gewinnen. Auch den Normenjäger/innen erwartet kein leichter Spaziergang.

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.