Generalprobe zum Jahresstart
DER VORBERICHT ZUM TESTSPIEL BEIM FC ST. PAULI
03.01.26 von Noah Kerndt | 3 Min
:quality(70))
Zum Jahresauftakt reist der SV Werder am Sonntagnachmittag, 04.01.2026, um 15.30 Uhr (live auf WERDER.TV, SKY und im Live-Ticker auf WERDER.DE) nach Hamburg zum FC St. Pauli. Im Testspiel am Millerntor wollen die Grün-Weißen die kurze Winterpause nutzen, um wieder auf Temperatur zu kommen. Die Bedingungen könnten bei einem nahezu ausverkauften Haus gegen einen Ligakonkurrenten kaum besser sein. Der Vorbericht.
Das Personal: Horst Steffen muss weiterhin auf die Langzeitverletzen Mitchell Weiser (Kreuzbandriss) und Felix Agu (Verletzung des Syndesmosebandes) verzichten. Angreifer Victor Boniface leidet an einer Knieverletzung, die ein Mannschaftstraining nicht möglich macht. Außerdem fehlte Leonardo Bittencourt beim Trainingsauftakt noch krankheitsbedingt und arbeitete am Samstag individuell. Das ganze Personalupdate vom Freitag findet ihr hier.
Frühstarter und Spätzünder: Als einziger Bundesligist startete der FC St. Pauli noch im Kalenderjahr 2025 in die Wintervorbereitung. Bereits am 30.12.2025 bat Trainer Alexander Blessin die "Kiezkicker" zum Auftakttraining. Gerne will der Tabellensechzehnte den Schwung aus dem Jahresendspurt mitnehmen. Schließlich holten die "Boys in brown" aus den letzten drei Bundesligaspielen fünf Punkte. In den 12 Partien davor waren es nur sieben.
Cheftrainer Horst Steffen zum Spiel: "Ich freue mich auf ein Spiel gegen einen guten Bundesligisten vor schöner Kulisse. Da wir erst zwei Trainingseinheiten hatten, wird es zwei Halbzeiten geben, wo fast alle Spieler zum Einsatz kommen werden. Wir werden ein bisschen was austesten und probieren, wollen aber trotzdem richtig Gas geben. Vor der anstehenden Englischen Woche ist es eine gute Gelegenheit dass alle nochmal 45 Minuten auf Bundesliga-Niveau spielen. "
:quality(70))
Die letzten Duelle: Das letzte Aufeinandertreffen am Millerntor konnten die Grün-Weißen für sich entscheiden. Beim 2:0-Sieg Im Dezember 2024 trafen Derrick Köhn und Marvin Ducksch. Auch die letzte Begegnung im Weserstadion konnte Werder gewinnen. Am 6. Spieltag der laufenden Saison sorgte Samuel Mbangula beim 1:0-Sieg früh für den entscheidenden Treffer.
Die Partie verfolgen: Auf dem WERDER-YouTube-Kanal im Livestream und auf Sky könnt ihr das Spiel in voller Länge sehen. Dazu halten wir euch mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE und den Social-Media-Accounts auf dem Laufenden. Kurz nach Abpfiff des Duells gibt es das gesamte Spiel darüber hinaus im Re-Live bei WERDER.TV zu sehen.
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
)
)
)
:quality(80))
)
)
:quality(80))