Besondere Fan-Perspektive beim Nordderby: Google Pixel schafft neue Einblicke in der TV-Übertragung

19.02.26 | 2 Min

Die WERDERFRAUEN stehen im Kreis, im Hintergrund ist die Fankurve von Werder zu sehen, die eine Choreo hochhalten.

Wenn am Samstag, den 21.02.26, um 14 Uhr das Nordderby im Hamburger Volkspark angepfiffen wird, gibt es für die Zuschauer*innen am TV einen ganz besonderen Blickwinkel auf die Partie: Neben der klassischen TV-Übertragung kommen beim Nordderby zwischen den WERDERFRAUEN und dem Hamburger SV die Google Pixel Smartphones zum Einsatz.

Durch handgeführte Google Pixel 10 Smartphones entstehen neue Perspektiven von den Auswechselbänken, aus dem Fanblock und hinter den Toren. Als Highlight schlüpfen die Creatorinnen Mia Güthe und Lyn Schmidt in die Rolle als “Google Pixel Cam Operatorinnen” und filmen das emotionale Einlaufen der Teams und Teile des Spiels hautnah vom Spielfeldrand und aus ihren ganz persönlichen Perspektiven. Diese Perspektiven werden punktuell ins Live-TV übertragen. Das Spiel wird auf DAZN und MagentaSport übertragen. 

Zum Nordderby bekommt die Pixel Cam dank der Blickwinkel von Mia Güthe und Lyn Schmidt als Supporterinnen der Vereine nun ein einmaliges Highlight. Außerdem kommt erstmals bei der Pixel Cam der Split Screen zum Einsatz, der verschiedene Perspektiven der Pixel Cam im Live-TV gegenüberstellt und so zum Beispiel parallel die ungefilterten Reaktionen der Auswechselbänke oder Reaktionen aus den Fanblöcken abbilden kann. So werden die Emotionen auf und neben dem Platz für die Fans an den TV-Bildschirmen erleb- und spürbar.  

Damit setzen die beteiligten Parteien ein wichtiges Zeichen. Die gesunde Rivalität der bedeutendsten Vereine im Fußball-Norden weicht im Zuge der Aktion für einen Moment dem gemeinsamen, übergeordneten Ziel: Den Frauenfußball durch mehr Sichtbarkeit und innovative Ansätze weiterentwickeln. 

 „Bei aller berechtigter sportlicher Rivalität und den Emotionen rund um das Nordderby sind wir davon überzeugt, dass sich der Frauenfußball vor allem durch Innovation und Gemeinschaft abheben und weiterentwickeln kann und wird. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die Pixel Aktion gemeinsam mit dem HSV unterstützen können. Auf dem Platz werden wir dann wieder für 90 Minuten alles für den Sieg geben”, ergänzt Birte Brüggemann, Leiterin Mädchen- und Frauenfußball beim SV Werder Bremen.   

„Wir wollen als HSV die Zukunft des Frauenfußballs aktiv mitgestalten und mutig vorangehen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Sichtbarkeit weiter zu erhöhen und ein attraktives, zukunftsfähiges Produkt zu schaffen, das neue Zielgruppen begeistert. Dafür braucht es frische Ideen, partnerschaftliches Denken und den Willen, Dinge anders zu machen. Wir unterstützen daher sehr gerne zusammen mit dem SV Werder Bremen die Aktion von Google Pixel, um den Fans zu ermöglichen, dieses besondere Spiel auch aus einer besonderen Perspektive zu erleben. Auf dem Platz werden wir alles geben, um die drei Punkte in Hamburg zu behalten.”, sagt Saskia Breuer, Leiterin HSV-Frauen.

„Seit 2023 engagieren wir uns aktiv im deutschen Frauenfußball. Dabei stellen wir immer wieder eine große Offenheit für Innovationen und neue Ansätze fest, von Seiten des DFB genauso wie von den Vereinen und den Spielerinnen. Das ist ein sehr besonderes und progressives Umfeld für die nachhaltige Weiterentwicklung der Liga”, kommentiert Dr. Anne-Katrin Huebel, Senior Director B2C Marketing DACH bei Google.

Die technische Innovation der Google Pixel Cam wurde zum Saisonstart 2025/2026 von Google Pixel und dem DFB, gemeinsam mit Sky als Host Broadcaster, ins Leben gerufen und kommt im Laufe der Saison bei insgesamt zehn Spielen zum Einsatz. Mit der Aktion arbeiten Google Pixel, der DFB und die Vereine gemeinsam weiter konsequent am gemeinsamen Ziel, noch mehr Fans für den Frauenfußball in Deutschland zu begeistern, ihn sichtbarer zu machen und die neue Generation an Fans an den Sport und seine ganz besonderen Momente heranzuführen. Mit frischen Ideen und neuen Ansätzen, mit denen Fans die Einzigartigkeit des deutschen Frauenfußballs hautnah spüren und erleben können.

Weitere News