Der Deutsche Meister ist zu Gast

DER VORBERICHT ZUM HEIMSPIEL DER WERDERFRAUEN GEGEN DEN FC BAYERN MÜNCHEN

15.02.26 von Marie Backhaus | 4 Min

Maja Sternad ist gegen eine Bayern-Spielerin im Laufduell und hat den Ball am Fuß.

Nach der witterungsbedingten Spielabsage am vergangenen Wochenende, dürfen die WERDERFRAUEN am Montagabend, den 16.02.2026, nun wieder um die nächsten Punkte in der Google Pixel Frauen-Bundesliga kämpfen. Das Team von Cheftrainerin Fritzy Kromp empfängt um 18.00 Uhr den Doublesieger FC Bayern München im Stadion "Platz 11" (live bei DAZNMagenta Sport, Sport1 und im WERDER.DE-Liveticker). Der Vorbericht wird an diesem Spieltag von Ledvance präsentiert.

Der Gegner: Der FC Bayern München führt die Tabelle der Google Pixel Frauen-Bundesliga deutlich mit 49 Punkten an. Auch das Torverhältnis sticht hervor. Mit bereits 67 erzielten Toren und nur fünf Gegentreffern liefert der FCB auch hier den Liga-Spitzenwert. Unter der Woche trat die Mannschaft von Trainer José Barcala beim Nachholspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena an und nahm beim 6.0-Erfolg souverän die nächsten drei Zähler mit nach Hause. Am Wochenende zuvor triumphierten die Münchnerinnen ebenfalls in Freiburg. Dort setzte sich der Doublesieger mit 4:1 durch.

Das letzte Duell: Beim Hinspiel Anfang Oktober 2025 musste sich die Kromp-Elf am FC Bayern Campus mit 0:4 geschlagen geben. Damals brachte Ariana Caruso die Münchnerinnen in der 31. Minute in Führung, nur kurze Zeit später folgte der zweite Treffer durch Momoko Tanikawa (34.). Im zweiten Durchgang machten die Süddeutschen dann alles klar und erhöhten durch Linda Dallmann (64.) und Lea Schüller (78.).

Sarah Ernst steht in der Ostkurve und hält das Werder-Heimtrikot hoch.
Sarah Ernst wechselte vor wenigen Wochen vom FC Bayern an die Weser (Foto: W.DE)

Wiedersehen mit dem Ex-Klub: Während Michelle Ulbrich im vergangenen Sommer von ihrer halbjährigen Leihe beim FC Bayern zurück in die Hansestadt kam, wechselte Sarah Ernst erst vor wenigen Wochen von der Isar an die Weser. Im Interview mit WERDER.DE erzählte die 21-Jährige von ihren ersten Tagen in Bremen und verrät, was es braucht, um die Münchnerinnen zu bezwingen. Auch Michelle Weiß, Ricarda Walkling und Verena Wieder haben in der Vergangenheit mal das Bayern-Logo auf der Brust getragen.

Das Personal: Tuana Mahmound (Kreuzbandriss) und Caroline Siems (Knieverletzung) fehlen genauso wie Michaela Brandenburg (im Aufbautraining). Zudem muss Fritzy Kromp erneut auf Sharon Beck (Sprunggelenksprobleme) verzichten.

Cheftrainerin Fritzy Kromp zum Spiel: "Nach unserer Zwangspause freuen wir uns, dass wir wieder ran dürfen und um Punkte spielen können. Dazu ist es immer etwas besonderes, wenn du dich mit den Bayern messen kannst. Sie stehen verdientermaßen an der Tabellenspitze, spielen eine makellose Saison und haben in über 20 Ligaspielen keine Niederlage mehr kassiert. Auch das Torverhältnis spricht für sich, man kann schon fast von einer Torfabrik sprechen. Wenn man den Kader betrachtet, sieht man dort eine extreme Tiefe in der Qualität. Wir sind gut vorbereitet, haben die Zeit genutzt und haben intensiv trainiert. Wir wollen versuchen, die Bayerinnen möglichst über weite Strecken vor Probleme zu stellen. Wir haben einige Erfahrungen aus dem Hinspiel mitnehmen können, haben aber auch gesehen, dass wir in gewissen Spielphasen in der Lage waren, München durch mutiges, hohes Pressing zu Fehlern zu zwingen. Wir wollen am Montagabend alles aus uns rausholen, was möglich ist, wollen mit einem guten Matchplan versuchen, Bayern Paroli zu bieten und unsere gute Heimbilanz bestenfalls aufrechterhalten."

Ticket-Hinweise: Die Tageskasse wird am Montagabend an Tor 3 geöffnet sein. Es stehen nur noch Stehplatz-Tickets zur Verfügung. Bitte beachtet beim Kauf, dass der Heim-Stehplatzbereich ausschließlich Fans von Werder Bremen vorbehalten ist. Personen, die als Fans des FC Bayern München erkennbar sind und den Heim-Stehplatzbereich betreten wollen, müssen damit rechnen, dass sie in den Gastbereich umplatziert werden. Außerdem bitten wir um eine frühzeitige Anreise.

Immer informiert: Wie gewohnt werden sämtliche Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga live auf DAZN und Magenta Sport gestreamt. Die Partie gegen den FC Bayern München wird zusätzlich im Free-TV bei Sport1 gezeigt. Auf WERDER.DE findet ihr zudem einen ausführlichen Liveticker. Weitere Einblicke gibt es auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen auf WERDER.DE.

Weitere News