"Die Werder-Fahne weht im Vorgarten“

TIM BOROWSKI IM PODCAST „NORDDERBY GESCHICHTEN“

04.12.25 | 1 Min

Tim Borowski in Nahaufnahme bei seinem Besuch beim Heimspiel gegen Köln.

Werder Bremen gegen den Hamburger SV. Das Nordderby! Ein besonderer Moment, um mit Menschen zu sprechen, die diesem Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben. In der Woche vor dem 109. Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden Nordrivalen haben wir mit verschiedenen ehemaligen Werderanern gesprochen. In der zweiten Folge der dreiteiligen Podcast-Reihe – präsentiert von Haake-Beck – ist Tim Borowski zu Gast.

Es gibt nicht viele Werderaner, die nach der Jahrtausendwende über mehr Derbyerfahrungen vorweisen können als Borowski. Der Doublesieger von 2004 trat in seiner Laufbahn 14-mal gegen die Rothosen an und gewann jedes zweite Duell gegen den Nordrivalen. „Jedem von uns war bewusst, wie wichtig das Spiel den Fans und der Stadt ist“, erinnert sich der 45-Jährige. „Das Nordderby hat einen anderen Charakter.“

Obwohl der 33-fache Nationalspieler seine aktive Karriere bereits im Jahr 2012 beendet hat, hat diese besondere Paarung immer noch einen hohen Stellenwert für den ehemaligen LZ-Spieler der Grün-Weißen. „Wenn bei dir die Werder-Fahne im Vorgarten weht“, betont Borowski, „dann ist klar, dass ich emotional werde, wenn das Nordderby ansteht.“

Wenn ihr wissen wollt, inwiefern „Boro“ für Aggressivität in diesen emotionalen Begegnungen empfänglich war, wie er seinen Treffer beim 1:1-Unentschieden im Volkspark 2006 in Erinnerung hat und wie er die Tage vor dem Aufeinandertreffen immer erlebt hat, seid ihr herzlich eingeladen, in diese Podcast-Folge reinzuhören. Überall dort, wo es Podcasts gibt. Übrigens: In der ersten Folge war Fin Bartels zu Gast.

Weitere News