"Die Atmosphäre aufsaugen"
FIN BARTELS IM PODCAST "NORDDERBY GESCHICHTEN"
02.12.25 | 1 Min
:quality(70))
Werder Bremen gegen den Hamburger SV. Das Nordderby! Ein besonderer Moment, um mit Menschen zu sprechen, die diesem Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben. In der Woche vor dem 109. Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden Nordrivalen haben wir mit verschiedenen ehemaligen Werderanern gesprochen. Den Anfang der dreiteiligen Podcast-Reihe – präsentiert von Haake-Beck – macht Fin Bartels.
Wenn das letzte Spiel vor dem Nordderby abgepfiffen ist, beginnt sie – die intensive Vorbereitung auf das Spiel der Spiele. Die ganze Woche bis zum Anstoß fiebert eine ganze Stadt und auch eine Mannschaft auf das Duell hin. „Dieses Gefühl schwebt durch ganz Bremen. Jeder weiß, worum es geht. Tage vorher gibt es kein anderes Thema“, erinnert sich Bartels.
Er selbst – Torschütze beim 2:2-Remis im Volksparkstadion in der Saison 2016/17 – denkt gerne an die Duelle mit dem Hamburger SV zurück. „Für mich gab es nichts Geileres als die Partien, wenn das ganze Stadion gegen dich ist. Daher waren Spiele in Hamburg für mich immer besonders. Man muss die Atmosphäre aufsaugen und darf sich letztlich nicht einscheißen“, so Bartels.
Was Serge Gnabry, Clemens Fritz sowie Jaroslav Drobny gemeinsam haben und welche Verpflichtungen Bartels am kommenden Sonntag hat, erfahrt ihr in der gesamten Podcast-Folge "Nordderby Geschichten". Überall dort, wo es Podcasts gibt.
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)