Freundschaftsspiel zum Trainingslagerauftakt

DER VORBERICHT ZUM TESTSPIEL IN ALKMAAR

09.01.26 von Marie Backhaus | 3 Min

Die Werderfrauen stehen auf Platz 11 im Kreis und haben die Arme umeinander gelegt.

Bevor es für die WERDERFRAUEN am Sonntag, den 11.01.2026, nach Oliva Nova (Spanien) ins Wintertrainingslager geht, macht das Team von Cheftrainerin Fritzy Kromp noch einen Zwischenstopp in den Niederlanden bei AZ Alkmaar. Dort treten die Grün-Weißen am Samstag, 10.01.2026, um 17 Uhr zum Testspiel an. Aufgrund der Witterung findet die Partie in der Indoor-Halle statt, Zuschauer*innen sind aus Kapazitätsgründen nicht zugelassen. Der Vorbericht:

Der Gegner: Die AZ Vrouwen stehen in der holländischen Eredivisie nach bisher zehn Spieltagen auf dem siebten Tabellenrang. Die letzte Ligapartie in 2025 verlor das Team von Trainer Wouter de Vogel knapp mit 1:0 gegen PEC Zwolle. Für den niederländischen Erstligisten geht der Spielbetrieb bereits eine Woche früher wieder los, wenn Alkmaar am 18.01.26 gegen den SC Heerenveen antritt.

Das Personal: Die WERDERFRAUEN müssen auf die Langzeitverletzten Tuana Mahmoud, Caro Siems und Michaela Brandenburg (alle im Aufbautraining) verzichten. Auch Sharon Beck fällt weiter verletzt aus (Sprunggelenk).

Cheftrainerin Fritzy Kromp zum Spiel: „Wir freuen uns, dass wir nach einer Woche Training nun unser erstes Testspiel bestreiten dürfen. Dafür haben wir mit Alkmaar einen sehr passenden Gegner, um ins Kalenderjahr 2026 reinzukommen. Wir werden dort die Möglichkeit nutzen, Spielzeit zu verteilen und allen Spielerinnen Minuten auf dem Platz einzuräumen. Der Test ist für uns ein guter Reisestart, bevor es dann am Sonntag nach Spanien geht.“

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen musste das Freundschaftsspiel auf einen Indoor-Platz verlegt werden. Aus Kapazitätsgründen wird es dort leider nicht möglich sein, die Partie für Fans zugänglich zu machen. Wir bitten daher darum, von einer Anreise nach Alkmaar abzusehen. 

Immer informiert: Einblicke zur Testpartie gibt es auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen auf WERDER.DE.

Weitere News