Die wachsende Herausforderung

DER VORBERICHT ZUM TESTSPIEL GEGEN DEN 1. FC PHÖNIX LÜBECK

12.02.26 von Noah Brodersen | 2 Min

David Igboanugo im Zweikampf mit einem Verteidiger von Phönix Lübeck.
Foto: Kevin Kühne

Sechste, fünfte und nun vierte Liga. Am Freitag, 13.02.2026, empfängt die U23 des SV Werder Bremen um 14.30 Uhr zum dritten Testspiel des Jahres Phönix Lübeck. Nach knapp drei Wochen witterungsbedingter Spielpause erwartet die Grün-Weißen im Duell mit dem Ligakonkurrenten eine kleine Standortbestimmung, bei der die Wolter-Elf wieder in den Rhythmus finden will.

Der 1. FC Phönix Lübeck hat seit der Winterpause genau wie der SVW bislang zwei Leistungsvergleiche mit unterklassigen Mannschaften absolviert. Gegen den SV Siedenbollentin (6:0) und den FC Mecklenburg Schwerin (5:0) hielten sich die Adlerträger dabei makellos. Eigentlich sollte das Team von Christiano Adigo bereits am kommenden Wochenende in den Ligabetrieb zurückkehren, die Partie bei Eintracht Norderstedt fällt jedoch der Unbespielbarkeit des Platzes im Edmund-Plambeck-Stadion zum Opfer.

Somit können die U23 und Phönix ihre ursprünglich vor zwei Wochen angesetzte Testpartie nun nachholen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams lässt sich auf Anfang Dezember zurückdatieren. Im finalen Pflichtspiel vor dem Jahreswechsel erkämpften sich die Grün-Weißen zum Abschied von Christian Brand in der Nachspielzeit ein 2:2-Unentschieden.

Für dessen Nachfolger Thomas Wolter wird es das erste Duell mit den Schleswig-Holsteinern an der Seitenlinie sein: „Wir freuen uns auf einen Gegner, der uns Einiges abverlangen wird. Für unsere Entwicklung ist es wichtig, sich vor dem Punktspielstart nochmal mit einem Regionalligisten zu messen. Die Partie wird zeigen, wie wir in der Vorbereitung im Ligavergleich dastehen.“

Die Begegnung mit den Marzipanstädtern stellt für die Grün-Weißen gemeinsam mit dem darauffolgenden Spiel gegen den BSV Rehden (Mittwoch, 18.02.2026, 19.30 Uhr) den letzten Härtest da, bevor der SVW am darauffolgenden Wochenende bei Eintracht Norderstedt (Sonntag, 22.02.2026, 14.00 Uhr) erstmals wieder in der Regionalliga Nord gefordert ist.  

Weitere News