Drei Punkte unter den Weihnachtsbaum packen

DER VORBERICHT ZUM JAHRESABSCHLUSS BEIM FC AUGSBURG

19.12.25 von Moritz Studer | 3 Min

Marco Grüll holt beim letzten Spiel gegen Augsburg umzingelt von mehreren Gegenspielern zum Schuss aus.

Der letzte Tanz des Jahres. Der SV Werder ist am Samstagnachmittag, 20.12.2025, um 15.30 Uhr (live auf SKY, in der DAZN-Konferenz und im Live-Ticker auf WERDER.DE) beim FC Augsburg zu Gast und möchte nach vier sieglosen Spielen für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Dem FCA fehlt wiederum ein Trio aufgrund des Afrika-Cups, zudem verfolgt die Fuggerstädter eine Negativserie. Der Vorbericht.

Das Personal: Mitchell Weiser (Kreuzbandriss), Felix Agu (Verletzung des Syndesmosebandes), Victor Boniface (Knieprellung) und Karim Coulibaly (Sperre) stehen nicht zur Verfügung. Darüber hinaus steht hinter den Einsätzen von Kapitän Marco Friedl (Schulterverletzung), Samuel Mbangula und Leonardo Bittencourt (krank) Fragezeichen.

Cheftrainer Horst Steffen zum Gegner: „Sie haben gegen Leverkusen gewonnen und knapp gegen Frankfurt verloren. Sie bieten wenig Räume an und sind sehr kompakt. Sie haben ein starkes Umschaltspiel. Wir müssen geduldig sein und eine gute Restverteidigung haben. Es wird eine Aufgabe sein, die herausfordernd ist. Sie haben in den zwei Spielen unter neuer Leitung eine gute Leistung gezeigt. Das, was wir planen können, planen wir so gut es geht.“

Die letzten Duelle: Der SV Werder feierte zuletzt im Mai 2024 einen Auswärtssieg beim FC Augsburg, als Romano Schmid, Marvin Ducksch und Olivier Deman die Treffer zum 3:0-Erfolg beisteuerten. Insgesamt ist der SVW aber der Lieblingsgegner der Fuggerstädter, die gegen keinen anderen Bundesligisten mehr Siege (13) einfuhren. Beim letzten Aufeinandertreffen im Januar setzte sich der FCA durch einen Doppelpack von Samuel Essende im Weserstadion (2:0) durch.

Im Mai 2024 feierten Friedl & Co. zuletzt einen Sieg in Augsburg (Foto: WERDER.DE).

Trio beim Afrika-Cup: Dieses Mal wird Samuel Essende die Begegnung nicht zu Gunsten des FCA entscheiden können. Denn der 26-jährige Stürmer ist mit der Demokratischen Republik Kongo beim Afrika-Cup im Einsatz. Insgesamt schickt nur Bayer 04 Leverkusen einen Spieler mehr als der FCA zu besagtem Turnier, denn auch Elias Saad und Ismael Gharbi (beide Tunesien) fehlen aufgrund dessen gegen Werder. Darüber hinaus werden Chrislain Matsima (Sperre) und Jeffrey Gouweleeuw (Innenbandverletzung) ausfallen, hinter Anton Kade setzte Interimstrainer Manuel Baum auf der Vorspiel-Pressekonferenz ein "großes Fragezeichen". Hier gibt es mehr Zahlen, Daten & Fakten zum FCA.

Jahresabschluss-Fluch: Während die Grün-Weißen im Vorjahr mit vier Pflichtspielsiegen am Stück in die Winterpause gingen, warten die Augsburger seit zehn Jahren auf einen Dreier im letzten Pflichtspiel des Jahres. Damals setzten sich die Schwaben mit 1:0 dank des Siegtreffers von Jan Moravek gegen den Hamburger SV durch. Unabhängig vom Spielausgang wird es dem Vernehmen nach das letzte Spiel von Interimscoach Baum sein, weil der FCA anschließend eine externe Lösung anstrebt.

Die Partie verfolgen:  Bei Sky könnt ihr das Spiel in voller Länge sehen, DAZN überträgt die Bundesliga-Konferenz. Dazu halten wir euch mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE und den Social-Media-Accounts auf dem Laufenden. Kurz nach Abpfiff des Duells gibt es das gesamte Spiel darüber hinaus im Re-Live bei WERDER.TV zu sehen. Echtes Stadionfeeling gibt es auch beim Public Viewing in der BOLZEREI.

Weitere News