Wenn die Raute dem Tannenbaum weicht
STARKE BILANZ IM SONDERTRIKOT
13.12.25 von Linus Karzig | 4 Min
)
Seit mittlerweile über 20 Jahren bestreiten die Spieler des SV Werder das letzte Heimspiel des Jahres mit einem Tannenbaum-Wappen statt der klassischen Werder-Raute auf der Brust. Anlässlich dieser besonderen Weihnachtstradition schaut WERDER.DE auf die grün-weiße Bilanz im alljährlichen Sondertrikot. Diese legt einen positiven Jahresabschluss auf heimischem Rasen durchaus nahe.
In insgesamt 20 Pflichtspielen (und einem Testspiel) standen die Spieler des SV Werder seit der Saison 2002/2003 mit dem Tannenbaum-Trikot auf dem Platz. Zum ersten Mal liefen die Werder-Profis am 14. Dezember 2002 mit der modifizierten Spielkleidung auf. Die Premiere glückte sogleich mit einem 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Im nächsten Jahr fiel die Tradition dann direkt wieder flach. Die Gäste von Hansa Rostock hatten damals lediglich ihren weißen Trikotsatz dabei, weshalb die Werderaner auf das grün-orangene Papageientrikot ausweichen mussten und das Sondertrikot den Spielern unbenutzt als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause gegeben wurde.
Im Dezember 2005 trennten sich der SV Werder und der HSV im einzigen Nordderby mit Tannenbaum-Trikot 1:1-Unentschieden. Nach dem schweren Taifun in Thailand wurde der damalige Trikotsponsor „Kik“ einmalig durch die Hilfsorganisation „Home“ ersetzt, um die Spieleinnahmen den Opfern zu spenden. Nach drei weiteren siegreichen Jahren setzte es 2009 die erste Niederlage im Weihnachts-Dress. Mit 0:2 musste man sich dem FC Schalke 04 geschlagen geben. In den Jahren 2015 und 2016 gab es jeweils ein 1:1 gegen den 1. FC Köln. Ein Jahr später verzichteten die Grün-Weißen erstmals wieder auf das Tannenbaum-Trikot. Nachdem 2018 der Ausrüster von Nike zu Umbro gewechselt wurde, lebte auch die Trikot-Tradition wieder auf. Wiederum ein Jahr später musste das Team von der Weser die herbste Niederlage in einem „Tannenbaumspiel“ hinnehmen als man beim 0:5 gegen Mainz chancenlos war.
)
Im Dezember 2020 wurde das erste und bisher einzige Pokalspiel im Sondertrikot bestritten. Gegen Hannover 96 war es auch das einzige Mal, dass das Trikot bei einem Auswärtsspiel getragen wurde. Im, aufgrund der Corona-Pandemie, leeren Stadion siegten die Bremer mit 3:0. Vergangenes Jahr konnten die Werderaner im letzten Heimspiel der Saison mit 4:1 gegen Union Berlin gewinnen. Von den 20 Pflichtspielen im Spezialtrikot gewann der SVW zehn, sieben Partien endeten Remis (alle davon 1:1) und nur dreimal musste man sich geschlagen geben. Auch 2025 soll diese starke Bilanz aufrechterhalten werden, wenn das Team von Horst Steffen gegen den VfB Stuttgart die Werder-Raute gegen das Tannenbaum-Logo tauscht. Die WERDERFRAUEN haben sich bereits bei ihrem 1:0-Heimsieg am gestrigen Abend gegen Bayer Leverkusen in das Tannenbaum-Trikot geworfen.
Im Zuge des Sonderspieltags unter dem Motto "Lebenslang füreinander" können sowohl die getragenen Trikots der WERDERFRAUEN als auch der Männer ab Anpfiff des jeweiligen Spiels auf der Seite MatchWornShirts ersteigert werden (Freitag, ab 18.30 Uhr vs. Bayer Leverkusen und Sonntag, ab 19.30 Uhr vs. VfB Stuttgart).
)
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
)
)
)