Lina Száraz wechselt in die Domstadt

ABWEHRSPIELERIN SCHLIEßT SICH 1. FC KÖLN AN

03.02.26 | 2 Min

Lina Száraz im weißen Auswärtstrikot für den SVW am Ball.

Lina Száraz verlässt den SV Werder Bremen. Die 17-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Köln. Das gab Birte Brüggemann, Leiterin Mädchen- und Frauenfußball beim SVW, am Dienstagmorgen bekannt.

„Wenn sich ein talentiertes Eigengewächs dazu entscheidet, zu einem anderen Bundesligaklub zu wechseln, ist das, da muss man ehrlich sein, natürlich bitter. Gleichzeitig können wir Linas Gründe und ihren Wechselwunsch nachvollziehen und würden uns alle, die bisher an ihrem Weg beteiligt waren und sie unterstützt haben, freuen, wenn sie dieser Wechsel mittelfristig in die Bundesliga führt. Dafür wünschen wir Lina von Herzen alles Gute“, sagt Brüggemann.

„Nach einigen Jahren endet leider meine Zeit beim SV Werder Bremen. Als gebürtige Bremerin ist mir die Entscheidung umso schwerer gefallen. Ich möchte mich dennoch bei allen Beteiligten für die tolle Zeit und Ausbildungsarbeit bedanken. Ich blicke mit großer Dankbarkeit und Freude auf die schönen Erinnerungen und die gemeinsame Zeit zurück“, verabschiedet sich Lina Száraz.

Száraz unterzeichnete im Sommer 2025 ihren ersten Profi-Vertrag beim SV Werder und absolvierte seitdem ein Pflichtspiel im DFB-Pokal. Die 17-Jährige startete 2021 in der U15 der Grün-Weißen und kam insgesamt in 22 Spielen bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord zum Einsatz und erzielte dabei vier Tore. Die Abwehrspielerin ist zudem deutsche U19-Nationalspielerin.

Weitere News