Backhaus fehlt in München, Mbangula kehrt zurück

DAS PERSONAL-UPDATE ZUM AUSWÄRTSSPIEL BEIM FC BAYERN MÜNCHEN

25.09.25 von Moritz Studer | 1 Min

Mio Backhaus mit gesenktem Kopf.

Bevor der SV Werder den 5. Bundesliga-Spieltag am Freitagabend, 26.09.2025, um 20.30 Uhr (live auf SKY und im Live-Ticker auf WERDER.DE) beim FC Bayern München eröffnet, gab Cheftrainer Horst Steffen auf der Pressekonferenz vor der Begegnung ein Personal-Update. Torhüter Mio Backhaus wird für die Aufgabe beim Rekordmeister nicht zur Verfügung stehen.

„Es gab einen Zusammenprall im Training, bei dem er sich eine Verletzung an der Schulter zugezogen hat“, klärt Steffen auf. „Die verursachten Schmerzen ermöglichen ihm nicht, mit nach München zu fahren. Möglicherweise haben die Bänder ein bisschen was mitbekommen, zunächst muss eine genaue Diagnose gestellt werden, um zu sagen, wann er wieder zur Verfügung steht.“

Deswegen bestätigte der Fußball-Lehrer, dass Karl Hein in der Allianz-Arena zwischen den Pfosten zu seinem Bundesliga-Debüt kommen wird. „Er darf sich auszeichnen und soll so auftreten, wie im Training, was mir viel Zuversicht gibt“, sagt Steffen. „Karl ist ein sehr engagierter Mensch, der arbeiten will und im Training seinen Mann steht – da kann ich aber auch für alle Torhüter sprechen."

Im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen den Sport-Club Freiburg steht Samuel Mbangula nach überstandenen Oberschenkelproblemen wieder zur Verfügung und könnte auch eine Option für die Startelf sein. Mitchell Weiser (Kreuzbandriss), Maximilian Wöber (Muskelverletzung), Olivier Deman (Bruch des Außenknöchels) und Niklas Stark (Hüftprobleme) fallen auch für die Begegnung beim FCB aus.

Weitere News