Talententwicklung erreicht neues Niveau

TOBIAS SÜVEGES SCHLIESST ZERTIFIKATSLEHRGANG ERFOLGREICH AB

11.12.25 | 3 Min

Tobias Süveges (Zweiter von rechts in einer Reihe von vier Personen) hält seine Urkunde in der Hand.

„Ein Coach für den Coach“: Unter diesem Motto stand der Zertifikatslehrgang „Trainer*innen-Entwicklung im Klub“, welcher im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Regionale Trainer*innen-Entwicklung“ von DFB und DFL erstmalig durchgeführt wurde, an dem Tobias Süveges, Sportlicher Leiter U10-U14 im WERDER Leistungszentrum, in den letzten Monaten erfolgreich teilgenommen hat.

Bei dem intensiven Ausbildungsprozess wurden Trainer*innen-Entwickler*innen professionell begleitet und geschult, um die Trainer*innen an ihren Leistungszentren noch besser bei ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. 2021 als Pilotprojekt gestartet, wurde das RTE-Projekt im letzten Jahr erstmals in Zusammenarbeit von DFL und DFB angegangen. Insgesamt 13 hauptberuflich Mitarbeitende aus Leistungszentren durchliefen dabei einen neunmonatigen Prozess mit sieben Modulen.

Wichtiger Bestandteil des Lehrgangs war der intensive Austausch (Foto: Yuliia Perekopaiko/DFB)

Ihre erste Station hatte der Lehrgang dabei in Bremen, wo der Werder-Ansatz zur Entwicklung von Trainer*innen vorgestellt wurde. Ein weiteres Highlight was das Auslandsmodul in London, dass in Zusammenarbeit mit der Premier League durchgeführt wurde und unter anderem Einblicke in die Akademien vom FC Southampton und dem FC Chelsea ermöglichte.

Tobias Süveges vertrat den SV Werder und gewann zahlreiche Erkenntnisse in theoretischen und praktischen Bereichen, mit Hilfe derer neue Impulse für die Trainer*innen-Entwicklung im Grundlagen- und Aufbaubereichs des WERDER Leistungszentrums gesetzt werden können.

Weitere News