Erneut Mühlhaus: WERDERFRAUEN besiegen Leverkusen
DER SPIELBERICHT ZUM 1:0-HEIMSIEG
12.12.25 von Marcel Kuhnt | 4 Min
Die WERDERFRAUEN beenden das Heimspieljahr 2025 mit einem Sieg: Die Grün-Weißen schlagen Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 (0:0) und festigen damit den dritten Tabellenplatz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Das entscheidende Tor am 13. Spieltag erzielte Larissa Mühlhaus per Elfmeter (51.).
HALBZEIT 1El Sherif zur Stelle, Ulbrich trifft fast
Cheftrainerin Fritzy Kromp brachte Juliane Wirtz von Beginn an gegen ihren Ex-Klub, nachdem sie am letzten Spieltag kurzfristig nicht spielen konnte. Ansonsten vertraute Kromp auf die Siegerinnen-Elf aus dem Jena-Spiel.
Beide Teams begannen zunächst schwungvoll. Es wirkte so, als ob sowohl die WERDERFRAUEN als auch die ‚Werkself‘ einen schnellen Treffer herbeiführen wollten. Nach den ersten Minuten verflachte jedoch das Spielgeschehen. Beide Teams spielten abwartender und wollten keine unnötigen Fehler machen. Es waren Standardsituationen, die zu den gefährlichsten Aktionen des ersten Durchgangs führten. Den Anfang machten die Gäste in der 29. Minute: Estrella Merino Gonzales schlug einen Freistoß von der linken Außenbahn an den Fünfer, wo Vanessa Fudalla den Ball verlängerte. Mariella El Sherif war jedoch zur Stelle.
Wenige Minuten später meldete sich der SVW in Sachen Torchancen an. Larissa Mühlhaus brachte einen Eckball an den langen Pfosten. Michelle Ulbrich kam am Fünfmeterraum mit dem Fuß an den Ball und lenkte ihn in Richtung Leverkusener Tor. Dort rettete Merino Gonzales auf der Linie (35.). Wenige Augenblicke später versuchte es Medina Dešić nochmals aus der Distanz (36.), doch der Schuss ging knapp vorbei.
In der 43. Minute gab es dann nochmal Unruhe im Strafraum der WERDERFRAUEN. Erneut flog ein Freistoß von Merino Gonzales ins Zentrum, El Sherif kam raus und klärte den Ball. In der Szene prallte sie mit Lilla Turanyi zusammen. Nach kurzer Behandlungspause konnten Beide weitermachen.
HALBZEIT 2Mühlhaus trifft vom Punkt
Die WERDERFRAUEN kamen mit Schwung aus der Halbzeitpause und kamen früh zum Führungstor. Maja Sternad dribbelte in den Strafraum der Gäste. An der Grundlinie brachte Turanyi sie zu Fall – Elfmeter! Larissa Mühlhaus ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0 (51.) Auch in den Folgeminuten wirkten die Grün-Weißen griffiger und waren bemüht einen weiteren Treffer zu erzielen. Insgesamt waren sie besser drin in der Partie als noch im ersten Durchgang.
Nach einer guten Stunde verflachte die Begegnung erneut und es kam kaum zu gefährlichen Torabschlüssen. Einmal jubelten die Fans im Stadion „Platz 11“ nochmal, doch nach einem Mühlhaus-Freistoß traf Ulbrich per Kopf aus einer Abseitsposition (76.).
Ansonsten verwaltete der SVW das Ergebnis und ließ nichts mehr anbrennen. In der Schlussphase wurde zudem Lena Petermann erstmals nach langer Verletzungspause eingewechselt und feierte damit ihr Debüt (90.). Am Ende stand aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang ein verdienter 1:0-Heimsieg zu Buche.
Die WERDERFRAUEN festigen mit nun 26 Punkten den dritten Tabellenplatz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Am Sonntag, 21.12.2025, schließt das Team von Cheftrainerin Fritzy Kromp das Jahr mit dem Spiel beim SC Freiburg ab. Anstoß im Dreisamstadion ist um 14.00 Uhr.
Statistik
SV Werder Bremen: El Sherif – Weiß, Ulbrich, Németh, D'Angelo – Hausicke, Wirtz (74. Dieckmann) – Sternad (90.+2 Wichmann), Mühlhaus (90. Petermann), Wieder (74. Arfaoui) – Dešić
Bayer 04 Leverkusen: Repohl – Merino Gonzalez, Ostermeier, Turanyi, Vidal (76. Mickenhagen) – Bender, Zdebel (90. Friedrich), Piljic, Kögel (60. Kramer) – Kehrer (76. Mädl), Fudalla (90. Grant)
Tor: 1:0 Mühlhaus (51., FE)
Gelbe Karten: Wirtz, Hausicke, Wieder, Dešić / -
Schiedsrichter: Selina Menzel
Zuschauer*innen: 1.375
)
)
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
)
)
)