Dank Ulbrich und Pápai: WERDERFRAUEN schlagen RB Leipzig
DER SPIELBERICHT ZUM HEIMSPIEL GEGEN LEIPZIG
09.11.25 von Marcel Kuhnt | 4 Min
Drei Spiele, drei Siege! Die WERDERFRAUEN schlagen RB Leipzig mit 2:1 (1:0) und machen damit die perfekte Englische Woche perfekt. Michelle Ulbrich (39.) und Emöke Pápai (81.) trafen für den SVW. Marlene Müller erzielte den Ehrentreffer für die Gäste (71.). Der Spielbericht:
Aufstellung und Formation: Cheftrainerin Fritzy Kromp ist nach dem umkämpften Auswärtssieg in Essen gezwungen ihre Anfangsformation umzustellen. Für die gesperrte Maja Sternad rückt Sharon Beck in die Startelf. Ansonsten gibt es keine Veränderungen. Taktisch formierten sich die Grün-Weißen gegen RB in einem 4-4-2 mit der Doppelspitze Mühlhaus & Dešić.
Die Startelf: El Sherif – Weiß, Ulbrich, Németh, D’Angelo – Wieder, Hausicke, Wirtz, Beck – Mühlhaus, Dešić
Die Ersatzbank: Fischer - Ronan, Wichmann, Arfaoui, Walkling, Pápai, Dieckmann und Schmidt.
HALBZEIT 1Ulbrich per Kopf zur Führung
19. Min.: Es gibt erstmals Eckball für die WERDERFRAUEN. Larissa Mühlhaus sucht am zweiten Pfosten Medina Dešić, doch sie wird auf Kosten einer weiteren Ecke gestört. Von der anderen Seite darf Sharon Beck ihr Glück versuchen, doch im Zentrum gibt es ein Foulspiel – keine Gefahr.
31. Min.: Mariella El Sherif darf zum ersten Mal fliegen. Einen Distanzschuss von Gina Chmielinski fängt sie sicher ab.
39. Min.: MICHELLE ULBRICH PER KOPF! Die Führung für die WERDERFRAUEN! Sharon Beck bringt eine Ecke an den Fünfmeterraum, wo Werders Abwehrchefin einläuft und den Ball per Kopf in den Maschen versenkt.
)
HALBZEIT 2El Sherif mit Big Save, Pápai erzielt Siegtreffer
61. Min.: Ganz wichtiger Save von El Sherif! Lisa Baum wird geschickt und enteilt der gesamten Werder-Abwehr. Die Flügelspielerin versucht es mit einem Heber, doch scheitert an der herauseilenden Werder-Torhüterin.
71. Min.: Ausgleich für Leipzig. Baum spielt einen Ball in den Strafraum auf Luca Graf. Sie spielt den Ball quer auf Marlene Müller, die aus fünf Metern die Kugel aufs Tor bringt. El Sherif wirft sich nochmal rein, kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
81. Min.: Die Jokerin sticht! Langer Schlag von Juliane Wirtz, der die gesamte Leipziger Hintermannschaft aushebelt. Die eingewechselte Emöke Pápai ist durch, hebt den Ball über die herauseilende Elvira Herzog und drückt am Ende unter Bedrängnis den Ball in die Maschen.
FAZIT
Der erste Durchgang war geprägt von vielen Aktionen zwischen den beiden Strafräumen. Gefährliche Torchancen waren Mangelware. Beiden Teams war die Englische Woche anzumerken, weshalb es nicht von ungefähr kam, dass eine Ecke zum 1:0 für die WERDERFRAUEN führte. Nach dem Wechsel kam Leipzig zum Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient war. Die eingewechselte Emöke Pápai zeigte jedoch mal wieder ihre Jokerinnen-Qualitäten und entschied das Spiel zu Gunsten der Grün-Weißen. Mit neun Punkten holen die WERDERFRAUEN die perfekte Punktausbeute in der Englischen Woche.
Statistik
SV Werder Bremen: El Sherif – Weiß, Ulbrich, Németh, D’Angelo – Wieder (68. Wichmann), Hausicke (75. Walkling), Wirtz, Beck (68. Arfaoui) – Mühlhaus (87. Dieckmann), Dešić (75. Pápai)
RB Leipzig: Herzog – Krug, Norheim, Landenberger – Baum, Joly (64. Graf), Schasching, Müller – Chmielinski (64. Dudek), Boboy (90. Spitzner), Asgeirsdottir (64. Oteng)
Tore: 1:0 Ulbrich (39.), 1:1 Müller (71.), 2:1 Pápai (81.)
Gelbe Karten: Dešić, Arfaoui, El Sherif / Landenberger
Schiedsrichter: Annika Kost
Zuschauer: 1.037
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))