WERDERFRAUEN gewinnen auch in Essen
DER SPIELBERICHT ZUM 3:2-AUSWÄRTSSIEG
05.11.25 von Marcel Kuhnt | 4 Min
Auswärtserfolg für die WERDERFRAUEN bei der SGS Essen. Mit 3:2 (2:0) gewinnen die Grün-Weißen am 9. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Stadion an der Hafenstraße. Maja Sternad (15.) und Medina Dešić (21.) trafen für den SVW im ersten Durchgang. Nach dem Wechsel erzielte zunächst Emöke Pápai (51.) das dritte Werder-Tor, ehe Vanessa Fürst (64.) und Laureta Elmazi (86.) für Essen die Ehrentreffer erzielten (64.). Sternad sah zudem die Gelb-Rote Karte (53.). Der Spielbericht:
Aufstellung und Formation: Die Union-Siegerinnen starten auch gegen Essen. Cheftrainerin Fritzy Kromp ändert ihr Team im Vergleich zum Heimsieg gegen Berlin nicht. Wie gewohnt gehen die WERDERFRAUEN im 4-2-3-1 ins Spiel. Auch im Kader gab es keine weitere Änderungen.
Die Startelf: El Sherif – Weiß, Ulbrich, Németh, D’Angelo – Hausicke, Wirtz – Sternad, Mühlhaus, Wieder – Dešić
Die Ersatzbank: Fischer - Ronan, Wichmann, Arfaoui, Walkling, Pápai, Dieckmann, Schmidt und Beck.
HALBZEIT 1Sternad eröffnet erneut, Dešić legt nach
2.Min.: Chiara D’Angelo bringt die Flanke an den Fünfer, wo sich Medina Dešić durchsetzt. Ihr Kopfball geht nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
15. Min.: WIEDER STERNAD! Larissa Mühlhaus bringt die Ecke an den Fünfer, wo sie Verena Wieder auf den Oberschenkel fällt. Maja Sternad reagiert blitzschnell und staubt ab. Das 1:0 für die WERDERFRAUEN!
21. Min.: DAS 2:0 FÜR DIE WERDERFRAUEN! Lina Hausicke schickt Maja Sternad auf Rechtsaußen, die nicht lange fackelt und den Ball reinflankt. Dort steht Medina Dešić, die per Kopf unhaltbar für Luisa Palmen im SGS-Gehäuse vollendet.
36. Min.: Da lag der Anschlusstreffer in der Luft. Leonie Köpp kommt über die linke Seite und flankt den Ball in Richtung Fünfer. Dort verpassen alle bis auf Kassandra Potsi am zweiten Pfosten, die jedoch deutlich drüber schießt. Glück für den SVW!
38. Min.: Mühlhaus legt am Sechszehner quer auf Verena Wieder. Ihr erster Kontakt ist unsauber, so dass ihr Schuss nicht platziert in Richtung Tor geht. Palmen ist dazwischen und kann klären.
45. Min.: Juliane Wirtz chippt den Ball in den Strafraum auf D'Angelo, die ihn etwas unfreiwillig in die Mitte gibt. Dort ist Wieder ganz allein, scheitert aus kürzester Distanz jedoch erneut an Palmen.
HALBZEIT 2Pápai trifft, Sternad mit Gelb-Rot raus
51. Min.: Das riecht nach Vorentscheidung. Lina Hausicke mit dem Ballgewinn am eigenen Strafraum. Sie bedient Mühlhaus, die die eingewechselte Emöke Pápai schickt. Sie ist auf und davon, umkurvt Palmen und schiebt ein. Das 3:0 für den SVW!
53. Min.: Platzverweis für Maja Sternad. Wenige Augenblicke nach Wiederbeginn kommt es zum Laufduell auf der Außen. Sternad stolpert eher, als dass sie ein Foul begeht. Schiedsrichterin Nadine Westerhoff zeigt dennoch Gelb-Rot.
65. Min.: Essen verkürzt durch Vanessa Fürst. Die Nummer acht der SGS Essen kommt am Strafraumeck zum Schuss. Der Ball segelt unhaltbar für Mariella El Sherif ins linke Kreuzeck.
80. Min.: Sinnbildlich für die Druckphase der SGS kommt Natasha Kowalski aus 16 Metern zum Schuss, doch El Sherif packt sicher zu.
86. Min.: Laureta Elmazi mit dem Anschlusstreffer. Eine Flanke rutscht durch zur eingewechselten Angreiferin, die schießt. El Sherif kann den Ball noch an den Pfosten lenken. Von dort prallt er aber ihr an den Rücken und ins Tor.
90.+6 Min.: Kowalski mit dem Freistoß in den Strafraum. Am zweiten Pfosten ist Jana Feldkamp, die zum Glück vergibt. Ganz knapp.
FAZIT
Das dritte Saisontor von Maja Sternad in der Anfangsviertelstunde sorgte zunächst für die nötige Ruhe. Nachdem Medina Dešić wenige Minuten nach dem 1:0 den zweiten Werder-Treffer nachlegen konnte, war es ein abgeklärter Auftritt der WERDERFRAUEN im ersten Durchgang. Nach dem Seitenwechsel wirkte es so, dass das 3:0 durch die eingewechselte Emöke Pápai die Partie endgültig frühzeitig entscheiden sollte. Allerdings brachte der mindestens diskutable Platzverweis von Sternad die SGS Essen zurück in die Partie. Letztlich sollten die Tore von Vanessa Fürst und Laureta Elmazi – gegen leidenschaftlich kämpfende WERDERFRAUEN – die einzigen SGS-Treffer sein. Unter dem Strich ein hart erkämpfter und verdienter Auswärtserfolg für die Grün-Weißen.
Statistik
SGS Essen: Palmen – Fürst, Meißner, Pucks, Flach – Feldkamp, Platner (60. Ostermeier) – Köpp (60. Kowalski), van Belle (60. Elmazi), Potsi – Maier
SV Werder Bremen: El Sherif – Weiß, Ulbrich, Németh, D’Angelo (46. Arfaoui) – Hausicke, Wirtz (81. Dieckmann) – Sternad, Mühlhaus (61. Beck), Wieder (61. Wichmann) – Dešić (46. Pápai)
Tore: 0:1 Sternad (15.), 0:2 Dešić (21.), 0:3 Pápai (51.), 1:3 Fürst (64.), 2:3 Elmazi (86.)
Gelbe Karten: - / Wirtz, Arfaoui, Pápai
Gelb-Rote Karte: Sternad (53.)
Schiedsrichter: Nadine Westerhoff
Zuschauer: 1.515
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))