Kein gelungener Jahresauftakt - 2:3 Niederlage in Fulda

Ein Sieg und eine Niederlage in Fulda: Bastian Steger
Tischtennis
Sonntag, 04.01.2015 / 18:34 Uhr

Mit einer knappen Niederlage sind Werders Tischtennis-Herren in das neue Jahr gestartet. 2:3 lautete der Endstand beim TTC Fulda-Maberzell, Bastian Steger und Constantin Cioti konnten jeweils einen Punkt beisteuern. In zwei Wochen wird die Aufgabe nicht leichter, dann erwarten die Grün-Weißen Serienmeister Borussia Düsseldorf ein eigener Halle.

Zwischenzeitlich war sie spürbar, die Überraschung. 2:1 gingen die Werderaner nach der Pause in Führung, doch zwei anschließend klare Siege der osthessischen Spitzenspieler sorgten für eine Auswärtsniederlager der Hanseaten. Begonnen hatte die Begegnung mit einem ebenso klaren 3:0 Wang Xis über den wieder genesenen Adrian Crisan, ein erstes Vorzeichen welch schwer zu bewältigende Hürde der asiatische Wahl-Deutsche an diesem Sonntag werden sollte. Bastian Steger sorgte dann postwendend gegen Ruwen Filus für den Ausgleich. Im Duell der Nationalmannschaftskollegen ging der Fuldaer zunächst in Führung, „Basti" hatte aber in den folgenden drei Durchgängen die besseren Trümpfe in der Hand. 1:1 zur Pause, es folgte das Match mit den größten Risiken für herzschwache Zuschauer.

Denn im Duell der „Dreier" gab es gleich mehrere Pointen im Spielverlauf zu verzeichnen. Zunächst überraschte Constantin Cioti seinen Gegenüber Christian Süß mit eine 2:0-Satzführung, bevor der ehemalige deutsche Nationalspieler erstmals richtig ins Spiel fand. Nachdem „Costa" im vierten Durchgang einen Matchball nicht verwandeln und den Satzausgleich hinnehmen musste, schien der Trend ganz klar in Richtung Süß zu gehen. Doch Constantin Cioti kam zurück, und wie: Nach mehreren Führungswechseln ballte der Rumäne letztendlich beim 13:11 beide Fäuste, die Führung für sein Team war perfekt. Leider jedoch blieb der Lohn für die Werderaner aus, zwei 3:0 Siege der Gastgeber führten zu einem letztendlich nicht unverdienten Sieg des Favoriten über die Gäste.

Werder wird es in zwei Wochen nicht leichter haben, ganz im Gegenteil. Der amtierende und Rekordmeister Borussia Düsseldorf kommt nach Bremen und möchte seine beeindruckende Bilanz sicher auch an der Weser fortsetzen. Vielleicht gelingt den Grün-Weißen dann ja mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine Überraschung.

 
TTC RS Fulda-Maberzell - SV Werder Bremen 3:2 (TTBL, 10. Spieltag)

Wang Xi - Adrian Crisan 3:0 (11:8, 11:8, 12:10)
Ruwen Filus - Bastian Steger 1:3 (11:8, 12:14, 8:11, 7:11)
Christian Süß - Constantin Cioti 2:3 (10:12, 9:11, 11:9, 12:10, 11:13)
Wang Xi - Bastian Steger 3:0 (11:8, 11:6, 11:5)
Ruwen Filus - Adrian Crisan 3:0 (12:10, 13:11, 11:8)

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.