SV Werder trauert um Ehrenmitglied Peter Logemann
20.02.26 | 2 Min
)
Der SV Werder Bremen trauert um Peter Logemann. Das Ehrenmitglied der Grün-Weißen ist im Alter von 83 Jahren verstorben.
Peter Logemann war seit dem 14. Juni 1957 und damit seit fast 70 Jahren Mitglied des SV Werder. Der gebürtige Bremer, der als junger Fußballer begann, startete schon im Alter von 19 Jahren seine eindrucksvolle ehrenamtliche Laufbahn, in der er sich in der Fußballabteilung als Trainer, Betreuer, Mannschaftsleiter, Obmann, Sportwart, 2. Jugendleiter und als Sprecher im Stadion „Platz 11“ engagierte. Von 1974 bis 2012 war Peter Logemann als Jugendreferent Mitglied des Gesamtpräsidiums, gründete im Jahr 1984 und leitete in der Folgezeit die Vereinsjugend-Vertretung und organisierte mehr als 30 Jahre lang die traditionellen Werder-Jugendfreizeiten. Insgesamt waren es am Ende seiner Tätigkeit mehr als 80 Reisen.
2008 wurde Peter Logemann eine ganz besondere Ehre zuteil: Vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler erhielt der frühere Realschullehrer im Rahmen eines Festakts im Kaminzimmer des Bremer Rathauses das Bundesverdienstkreuz am Bande und sagte dazu: „Ich empfinde diese Ehrung als Anerkennung meines Lebenswerks, der Jugendarbeit in Schule und Verein. Ich bin stolz, ein Werderaner zu sein.“
Auch für die Bundesliga-Mannschaft engagierte sich Logemann: 1982 wurde ihm die Aufgabe als Betreuer der jeweiligen UEFA-Delegierten bei Europapokal-Heimspielen der Grün-Weißen übertragen. Im fortgeschrittenen Alter nahm er mit Begeisterung die „60plus“-Angebote des SV Werder wahr, um sich weiterhin fit zu halten – zum Beispiel mit Wandern oder Tischtennis. „Peter Logemanns Vita als Werderaner sucht ihresgleichen“, würdigt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder, die Verdienste des Verstorbenen, der seit 1999 Ehrenmitglied war. „Er hat vielen Generationen junger Vereinsmitglieder die Werte des SV Werder vermittelt und war mit seinem Engagement ein herausragendes Vorbild. Auch meinen persönlichen Lebensweg bei Werder hat Peter Logemann entscheidend begleitet. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Elisabeth und seiner Familie.“
)
:quality(80))
)
)
:quality(80))
:quality(80))
)
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))