„Ich freue mich darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen“

Michelle Weiß vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim

18.09.25 | 3 Min

Michelle Weiß in einem weiß-grünen Trikot rennt über das Spielfeld, konzentriert auf den Ball, mit leeren Stadionplätzen im Hintergrund.

Für Michelle Weiß steht in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ein besonderes Spiel bevor: Am Sonntag, den 21.09.2025, trifft sie im Stadion „Platz 11“ um 14 Uhr auf ihren vorherigen Verein, die TSG Hoffenheim. Tickets für die Partie sind im Onlineshop erhältlich. Nach einem Jahr im Kraichgau freut sich die Verteidigerin nun auf das schnelle Wiedersehen. Im Interview mit WERDER.DE spricht die 24-Jährige über das Aufeinandertreffen, ihre neu erzielte Bundesliga-Marke und das anstehende Nordderby.

„Auch wenn ich nur ein Jahr dort war, habe ich für mich viel mitgenommen. Ich freue mich darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, auch wenn unser jüngstes Aufeinandertreffen gerade einmal knapp drei Wochen zurückliegt“, blickt Werders Nummer 15 mit Vorfreude auf das Match.

Erst kürzlich standen sich beide Teams in der Vorbereitung gegenüber – mit dem besseren Ende für Werder. Beim 3:1-Erfolg tankte das Team Selbstvertrauen. „Es war ein Testspiel, deshalb sollten wir es nicht zu hoch hängen. Diesmal kann es schon ganz anders aussehen. Dennoch gibt es uns ein gutes Gefühl, dass wir schon mal gezeigt haben, dass wir die TSG besiegen können.“

Gleichzeitig weiß Michelle um die große Herausforderung, die auf sie und ihre Mitspielerinnen wartet: „Wir treffen auf jeden Fall auf einen sehr spielstarken Gegner, der viel Tempo mitbringt und nicht zuletzt im Sturm sehr gut besetzt ist.“

Auch persönlich hat die Verteidigerin kürzlich einen Meilenstein erreicht: Beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am vergangenen Wochenende absolvierte sie ihr 50. Bundesliga-Spiel. „Ich glaube, das ist eine ganz gute Marke und ich freue mich darüber, die erreicht zu haben. Ich habe ja auch noch ein paar weitere Bundesliga-Jahre vor mir, in denen ich die Anzahl hoffentlich noch erhöhen kann.“

Besonders die wachsende Fankultur im Frauenfußball motiviert die gebürtige Ravensburgerin zusätzlich: „Die Fankultur hat sich in den vergangenen Jahren extrem entwickelt. Wenn ich mich an mein erstes Bundesligaspiel zurückerinnere, das war damals gegen München am Bayern Campus, da waren circa 100–200 Fans vor Ort. Mittlerweile sind wir bei einem Schnitt von etwa 1.300. Das ist wirklich schön.“

Ein echtes Highlight steht zudem im Oktober bevor: Am 11.10.2025 ziehen die WERDERFRAUEN für das Nordderby gegen den Hamburger SV ins Weserstadion um. „Ich freue mich schon sehr auf das Nordderby gegen den HSV, vor allem weil es auch mein erstes sein wird. Die Spiele im Weserstadion sind generell immer ein großes Highlight für uns, auch daran sieht man, dass der Frauenfußball stetig wächst. Jetzt hoffen wir, dass uns möglichst viele Fans auch gegen Hamburg im Weserstadion unterstützen. Das wird denke ich, wieder ein spannendes Spiel mit einer tollen Atmosphäre.“

Michelle Ulbrich und Michelle Weiß lächeln in die Kamera in Sportbekleidung und stehen abends auf einem Fußballfeld, einer hält eine Wasserflasche in der Hand. Sie haben ihre Arme umeinander gelegt.
Michelle Weiß lief in der vergangenen Saison für die TSG Hoffenheim auf (Foto: WERDER.DE).

Weitere News