Die Serie weiter ausbauen
DER VORBERICHT ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN FREIBURG
20.12.25 von Marcel Kuhnt | 3 Min
:quality(70))
Das Pflichtspieljahr 2025 der WERDERFRAUEN hat noch einen Akt parat. Am Sonntag, 21.12.2025, gastieren die Grün-Weißen beim SC Freiburg (Anstoß um 14 Uhr, live bei MagentaSport, DAZN sowie im Liveticker auf WERDER.DE). Beim Gastspiel an der Dreisam will das Team von Cheftrainerin Fritzy Kromp ihre Serie von sieben ungeschlagenen Spielen in Folge fortsetzen und erstmals drei Zähler aus dem Breisgau entführen. Der Vorbericht:
Der Gegner: In den letzten Wochen war es beim SC Freiburg ein Auf und Ab. Mit 20 Punkten rangieren die Breisgauerinnen zwar auf Platz sieben in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, dennoch wechselten sich zuletzt gute und schwächere Ergebnisse konstant ab. Am letzten Spieltag kam das Team von Cheftrainer Edmond Kapllani nicht über ein torloses Remis gegen die SGS Essen hinaus. Davor unterlag der Sport-Club mit 1:3 beim VfL Wolfsburg. Immerhin sicherte man sich davor drei Punkte beim klaren 3:0-Heimsieg gegen Jena. Welches Gesicht zeigt Freiburg am Sonntag?
Die Gefahr von der Bank: Der SC Freiburg verfügt über einen breiten Kader - das zeigt auch der Blick auf die Jokertore. Elf Mal schlug eine Spielerin, die eingewechselt wurde, zu und traf für den SC. Gemeinsam mit dem FC Bayern München ist das der Spitzenwert der Hinrunde. Bei den WERDERFRAUEN waren es immerhin vier Jokertore.
Erstmals ein Dreier im Breisgau? Die Bilanz zwischen den WERDERFRAUEN und dem SC Freiburg ist aus grün-weißer Sicht ausbaufähig - vor allem im Süden der Republik. Noch nie gelang es dem SVW drei Punkte aus Freiburg mitzunehmen. Neben fünf Niederlagen stehen immerhin drei Remis zu Buche. Zuletzt am 19. Spieltag der Saison 2022/2023 beim 1:1.
Historisch gut: Die WERDERFRAUEN haben aktuell einen Lauf. Wettbewerbsübergreifend sind Lina Hausicke, Michelle Ulbrich und Co. sieben Partien ungeschlagen: Das gab es noch nie! Die bisherige Bestmarke aus 1. Liga & Pokal lag bei sechs Spielen ohne Niederlage aus der Saison 2024/25. Wir hätten nichts dagegen, wenn die Serie in Freiburg weiter ausgebaut wird.
:quality(70))
Das Hinspiel: Das Duell im Dreisamstadion ist das erste Match der Rückserie. Am 1. Spieltag der laufenden Saison trennten sich die WERDERFRAUEN und der SC Freiburg mit 1:1 im Stadion „Platz 11“. Dabei holten die Grün-Weißen einen Rückstand auf. Nachdem Freiburgs Kapitänin Lisa Karl den Sport-Club in Führung bringen konnte (30.), glich Larissa Mühlhaus per Elfmeter in der Schlussphase aus (82.).
Das Personal: Emöke Pápai kehrt in den Kader der WERDERFRAUEN zurück und tritt die Reise mit nach Freiburg an. Sharon Beck muss hingegen weiterhin pausieren (Fußprobleme). Ebenfalls nicht mit an Board ist Kaylie Ronan, die aus persönlichen Gründen fehlen wird. Außerdem fehlen die Langzeitverletzten Caro Siems, Michaela Brandenburg (beide im Aufbautraining) und Tuana Mahmoud (Reha nach Kreuzbandriss).
Cheftrainerin Fritzy Kromp zum Spiel: „Wir freuen uns sehr, unser letztes Spiel dieses erfolgreichen Kalenderjahres 2025 im schönen Dreisamstadion bestreiten zu dürfen. Partien im Breisgau bedeuten für uns stets eine großartige Kulisse. Wie Freiburg befinden auch wir uns nach einigen Veränderungen im Trainerteam und in der Mannschaft in einer ähnlichen Ausgangslage. Mit Beginn der Rückrunde möchte man zeigen, wo man steht – die Findungsphase sollte nun mittlerweile abgeschlossen sein. Umso mehr freuen wir uns auf ein Duell, das zuletzt immer auf Augenhöhe stattfand. Freiburg ist für seine starke Spielanlage bekannt und steht für attraktiven Fußball.“
Ticket-Hinweise: Tickets für Gästefans sind zu diesem Spiel im Gästebereich des Dreisamstadions im Block K (Sitzplatz Gast) und im Gäste-Stehplatzbereich der Südtribüne buchbar. Zum Ticket-Shop.
Immer informiert: Wie gewohnt werden sämtliche Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga live auf DAZN und Magenta Sport gestreamt. Auf WERDER.DE findet ihr zudem einen ausführlichen Liveticker. Weitere Einblicke gibt es auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen auf WERDER.DE.
)
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))