Peter Eilers wird Deutscher Seniorenmeister im Einzel und Vizemeister im Doppel

Die Deutsche Meisterschaft der Senioren in Hude stand für Peter Eilers unter einem guten Stern! Eine Gold- und eine Silbermedaille sind eine stolze Ausbeute (Bild: Franz Schwennen)
Tischtennis
Montag, 28.05.2012 / 22:16 Uhr

Am Pfingstwochenende fanden in Hude die 33. Nationalen Deutschen Senioren Einzelmeisterschaften statt. Das herrliche Pfingstwetter brachte es mit sich, dass die Temperaturen in den Hallen am Huder Bach sehr hoch waren und der Sauerstoffgehalt umso niedriger. Dennoch boten die besten Seniorinnen und Senioren Deutschlands wieder einmal hochklassigen Sport. Nachfolgend die Bilanz der Teilnehmer des SV Werder.

Peter Eilers überragt mit seinen Ergebnissen die anderen Teilnehmer des SV Werder. Im Einzel konnte er die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse 70 erringen und konnte somit als Nummer 1 der Deutschen Rangliste seiner Favoritenrolle gerecht werden. Peter sicherte sich am ersten Turniertag souverän den Gruppensieg mit 3:0 Siegen. In der ersten Hauptrunde hatte Peter ein Freilos und setzte sich dann im Achtelfinale souverän gegen Rosenkranz durch. Im Viertelfinale kam es dann zum gefürchteten Duell mit Lemke gegen den Peter bei der Norddeutschen Meisterschaft noch verloren hatte. Peter gewann das Spiel jedoch diesmal mit 3:1. Im Halbfinale wartete dann Peter Flach - das Spiel konnte Peter mit 3:0 gewinnen. Im Endspiel behauptete sich Peter schließlich gegen Bison mit 3:1 Sätzen. Die Deutsche Meisterschaft war unter Dach und Fach. Im Doppel konnte Peter mit seinem Partner Uwe Wienprecht aus Berlin die Vizemeisterschaft erringen. Die Niederlage im Endspiel gegen Lemke/Kreisel fiel mit 2:3 Sätzen denkbar knapp aus. Wir gratulieren Peter herzlich zum Meistertitel im Einzel und zum Vizemeistertitel im Doppel.

Horst-Dieter Coorssen (AK65) gewann am ersten Turniertag seine Gruppe mit 3:0 Siegen und nur einem Satzverlust. Am Pfingstsonntag war er somit an Nummer 1 des Hauptfeldes gesetzt. Leider musste sich Horst-Dieter allerdings überraschend bereits in der ersten Hauptrunde seinem Gegner Ponikau aus Sachsen mit 0:3 geschlagen geben. Ausschlaggebend für die Niederlage war wohl die Tatsache, dass der Schiedsrichter im zweiten Satz bei hoher Führung von Horst-Dieter einen Punkt falsch zählte und er dies trotz Reklamation nicht korrigierte. Horst-Dieter war danach aus dem Konzept und verlor das Spiel letztlich deutlich. Besser lief es für ihn im Mixed mit Partnerin Karin Flemke. Die beiden erreichten den zweiten Platz und verloren im Endspiel knapp mit 2:3 gegen das Duo Volk/Baron. Im Doppel erreichte Horst-Dieter mit seinem Partner Heinz von Hagen das Viertelfinale. Herzlichen Glückwunsch an Horst-Dieter zum Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft im Doppel.

Jürgen Prothmann (AK70) wurde erst kurz vor Beginn der Deutschen Meisterschaft noch als Nachrücker nominiert. Peter Eilers erhielt die Nachricht erst sehr spät und das größte Problem war es, die Information noch rechtzeitig an Jürgen weiterzuleiten. Weder telefonisch noch per Mail war Jürgen erreichbar - doch irgendwann klappte der Informationsfluss und Jürgen war somit auch dabei. In den Gruppenspielen hatte Jürgen das Pech, dass er eine sehr starke Gruppe erwischt hatte. Dennoch schlug er sich wacker und verlor alle 3 Gruppenspiele jeweils denkbar knapp mit 2:3 Sätzen! Im Doppel erreichte Jürgen mit seinem bayrischen Partner Scheller das Achtelfinale. Im Mixed unterlag Jürgen mit seiner Partnerin Schmitt - ebenfalls aus Bayern - bereits im ersten Spiel und schied somit sofort aus.

Lothar Klüver (AK70) hatte in der Gruppenphase einen starken ersten Turniertag erwischt und konnte die Gruppe mit 3 Siegen gewinnen. In der ersten Hauptrunde konnte sich Lothar über ein Freilos freuen. Danach war es allerdings mit der Freude vorbei. Im Spiel gegen Bison aus dem westdeutschen Verband hatte Lothar keine Chance und musste sich somit im Achtelfinale aus dem Turnier verabschieden. Im Doppel schied Lothar bereits in der ersten Runde mit seinem Partner Kelb aus Hamburg aus.

Alle Ergebnisse und Informationen rund um die 33. Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren finden Sie auf der Homepage des TV Hude. Den Link haben wir unten beigefügt.

von Stefan Dörr-Kling

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.