Während die TTBL pausiert, siegt Kirill Gerassimenko in den USA

Der Werder-Spieler gewann das WTT Feeder Corpus Christi 2024 in Texas

Bremens Kirill Gerassimenko hat allen Grund, die Siegerfaust in die Höhe zu recken.
Tischtennis
Samstag, 20.01.2024 / 19:54 Uhr

Tina Gummar

Während der Mannschaftssport in der Tischtennis Bundesliga pausiert, reisen die Spieler durch die Welt und spielen Turniere wie zum Beispiel das WTT Feeder Corpus Christi in den USA. Werder-Spieler Kirill Gerassimenko ging dort an den Start und gewann überzeugend den Titel.

Das Turnier in Corpus Christi im US-amerikanischen Bundesstaat Texas war das erste WTT Feeder des Jahres. Den Titel sicherte sich Werders Kirill Gerassimenko in einem spannenden Finale gegen den Portugiesen Joao Monteiro.

Gerassimenkos erste große Aufgabe stand ihm jedoch nicht am Tisch gegenüber. „Ich hatte von Kasachstan in die USA einen sehr langen und anstrengenden Flug“, sagt der 27-Jährige. „Ich hatte einige Verspätungen und Flugausfälle, sodass ich eine Nacht in Dallas bleiben musste. Damit kam ich einen Tag später an und hatte nicht so viel Zeit, mich vorzubereiten.“

Trotz verkürzter Vorbereitung spielte sich Gerassimenko souverän durch die Woche und gab in den ersten drei Runden lediglich zwei Sätze ab. Physisch habe er sich fit gefühlt und während des Turniers weiterhin viel trainiert. Die große Aufgabe sei die mentale Stärke: „Für jeden Punkt zu kämpfen und gegen jeden einzelnen Gegner Lösungen zu finden.“ Das ist ihm gelungen.

Im Halbfinale stand Gerassimenko seinem TTBL-Kollegen vom Post SV Mühlhausen, Steffen Mengel, gegenüber. Der Bremer entschied das Match mit 3:1 für sich und zog ins Finale gegen Joao Monteiro ein. „Er hat viele Bälle zurückgespielt und unglaublich gut aufgeschlagen“, sagt Gerassimenko über seinen Finalgegner. „In den ersten anderthalb Sätzen habe ich darauf keine gute Antwort und auch meinen Aufschlag nicht gefunden. Aber bei 0:1-Satzrückstand und 3:7 im zweiten Satz habe ich ins Spiel gefunden.“

Gerassimenkos Weg zum Titel

Kai Zhang (USA) – Kirill Gerassimenko 1:3 (3:11, 9:11, 14:12, 4:11)

Xiangjing Zhang (USA) – Kirill Gerassimenko 0:3 (10:12, 6:11, 6:11)

Harmeet Desai (IND) – Kirill Gerassimenko 1:3 (10:12, 11:6, 7:11, 9:11)

Steffen Mengel (GER) – Kirill Gerassimenko 1:3 (9:11, 11:8, 5:11, 7:11)

Joao Monteiro (POR) – Kirill Gerassimenko 2:3 (11:5, 11:13, 8:11, 11:5, 8:11)

Für Kirill Gerassimenko geht es nun weiter nach Indien, wo er das WTT Star Contender in Goa spielt. Das nächste Spiel in der Bundesliga folgt am 31. Januar, wenn der SV Werder Bremen den TTC Zugbrücke Grenzau empfängt.

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.