Birte Brüggemann verlässt Werder Bremen
VERÄNDERUNG IM FRAUENFUßBALL
09.03.26 | 4 Min
:quality(70))
Beim SV Werder Bremen endet im Frauen- und Mädchenfußball nach 19 Jahren eine prägende Ära: Birte Brüggemann wird ihre Tätigkeit für den Verein kurzfristig beenden. Darauf haben sich der Verein und die 55-Jährige nach intensiven Gesprächen über die zukünftige Ausrichtung der Abteilung gemeinsam verständigt.
„Birte hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit außergewöhnlichem Engagement den Frauen- und Mädchenfußball bei Werder Bremen nachhaltig geprägt. Ohne sie wären wir mit den Frauen und Mädchen nicht da, wo wir heute stehen. Für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft sind wir ihr sehr dankbar“, sagt Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball beim SV Werder Bremen. „Gleichzeitig steht der Frauenfußball aktuell vor einer neuen Phase der Entwicklung. Wir möchten die Strukturen in diesem Bereich in den kommenden Jahren weiter professionalisieren, auch Veränderungen in den organisatorischen Strukturen werden hierbei in Betracht gezogen. Im Rahmen der Gespräche zur zukünftigen strategischen Ausrichtung ist Birte auf mich zugekommen und hat gesagt, dass sie sich verändern möchte. Auch wenn es uns nicht leichtfiel, haben wir Birtes Wunsch respektiert und akzeptiert und sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, die Verantwortung im Frauen- und Mädchenfußball frühzeitig in neue Hände zu legen.“
Der Abschied erfolgt bewusst kurzfristig, um die laufenden Planungen und strukturellen Weiterentwicklungen frühzeitig neu zu organisieren und der künftigen Leitung ausreichend Zeit für die Vorbereitung der kommenden Saison zu geben. Bis zu ihrem Ausscheiden Mitte März wird Brüggemann die laufenden Themen geordnet übergeben und steht auch während des Übergangs weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.
Für Birte Brüggemann endet damit eine sehr prägende Phase ihrer beruflichen Laufbahn. „Den Frauenfußball bei Werder über fast zwei Jahrzehnte leiten zu dürfen, war für mich stets eine Herzensangelegenheit und nicht einfach nur ein Job. Daher ist mir meine Entscheidung, Werder zu verlassen, sehr schwergefallen. Sie ist das Ergebnis meines wachsenden Wunsches nach Veränderung für mich und Werders Frauenfußball. Mit dem Aufbau, der Stabilisierung und der Etablierung ist der Frauenfußball unter meiner Führung eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte gewesen. Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt erreicht, ein gut bestelltes Feld für die nächste Phase der Weiterentwicklung in andere Hände zu übergeben.
Ich werde mit Stolz und Dankbarkeit, allen voran Klaus-Dieter Fischer gegenüber, der mir dieses tolle Projekt anvertraut hat, auf diese Zeit zurückblicken und wünsche dem Verein und den Fans alles Gute und weiterhin viele gute Momente, die Geschichte schreiben“, so Birte Brüggemann abschließend.
Birte Brüggemann, die Inhaberin der UEFA-Pro-Lizenz ist, hat den Frauen- und Mädchenfußball bei Werder seit 2007 aufgebaut und war über zwei Jahrzehnte das Gesicht der Abteilung, in der sie neben der Leitung auch die Trainerinnenposition zwischenzeitlich innehatte. Unter ihrer Leitung gelang unter anderem die Etablierung der Frauenmannschaft in der Frauen-Bundesliga, die Teilnahme am DFB-Pokalfinale im letzten Jahr sowie der kontinuierliche Ausbau der Nachwuchsarbeit. Brüggemann wird sich nach ihrem Abschied zunächst Zeit nehmen, um etwas Abstand zu gewinnen und sich beruflich neu zu orientieren.
Der SV Werder Bremen arbeitet derzeit an einer Nachfolgelösung für die Leitung des Frauen- und Mädchenfußballs und ist zuversichtlich, zeitnah eine entsprechende Entscheidung präsentieren zu können.
)
)
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))