Werders U23 feiert souveränen Erfolg zum Jahresauftakt

DER SPIELBERICHT ZUM 6:1-SIEG GEGEN DEN ROTENBURGER SV

18.01.26 von Noah Brodersen | 3 Min

Safa Yildirim blickt einem Ball nach, der sich kurz vor der Torlinie befindet.

Die U23 des SV Werder hat sich am Sonntagnachmittag im ersten Testspiel des Jahres standesgemäß mit 6:1 (6:1) gegen den Rotenburger SV durchgesetzt. Bei der Rückkehr von Thomas Wolter an die Seitenlinie trugen sich Safa Yildirim, Princewill Mbock, Salim Musah, Cimo Röcker und Lennart Baum in die Torschützenliste ein, ehe der RSV kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Endstand traf.

Unter den Augen von Lizenzmannschaftstrainer Horst Steffen legte der SVW auf Platz 13 direkt stürmisch los. Erst versenkte Safa Yildirim eine Volleyabnahme nach acht Minuten im rechten unteren Eck, kurz darauf sorgte Princewill Mbock aus wenigen Metern für den nächsten Werder-Treffer (14.). Die Wolter-Elf presste früh, ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen und erzwang gerade zu Beginn zahlreiche frühe Ballgewinne. Einen davon nutzte Salim Musah nach 19 Minuten per Flachschuss zur 3:0-Führung.

Auch in der Folge blieb der SV Werder das spielbestimmende Team, so dass Cimo Röcker (29./35.) und Lennart Baum (42.) die Führung noch vor der Pause ausbauten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte zeigten sich die Gäste erstmals im Strafraum der Grün-Weißen und konnten prompt den Treffer durch Samuel Porquet zum 1:6 bejubeln.

Cimo Röcker und Salim Musah klatschen sich ab.
Cimo Röcker und Salim Musah traten als Torschützen in Erscheinung (Foto: W.DE).

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Niedersachsen dann etwas besser, sich aus dem Druck der U23 zu lösen. So durfte sich auch SVW-Keeper Smarkalev kurz nach Wiederanpfiff bei einer Doppelchance (50.) auszeichnen. Offensiv fehlte es den Werderanern hingegen an Präzision und Glück im Abschluss. So blieb es trotz einiger weiterer Gelegenheiten schlussendlich beim souveränen 6:1-Erfolg.

„Das Testspiel hat seinen Zweck vollkommen erfüllt. Wir konnten an unseren Basistechniken arbeiten und uns auch im athletischen Bereich weiterentwickeln. Insgesamt war es für das erste Testspiel eine gute Leistung von uns“, bewertete Trainer Wolter die Leistung seines Teams nach Abpfiff. Weiter geht es für den SV Werder am Samstag, 24.01.2025, um 12 Uhr auf Platz 13 im Testspiel gegen den SV Hemelingen.

Die Statistik


Aufstellung: Smarkalev – Igboanugo (46. Wagner), Hamouda, Schmetgens (46. Heitmann), Atiabou (46. Schulz) – Yildirim (46. Halicioglu), Röcker (46. Lütke-Frie), Baum (46. Warnken), Erevbenagie (46. Ostermann) – Musah (46. Kasper), Mbock (46. Manthey)

Tore: 1:0 Yildirim (8.), 2:0 Mbock (14.), 3:0 Musah (19.), 4:0 Röcker (29.), 5:0 Röcker (35.), 6:0 Baum (42.), 6:1 Porquet (45.)

Weitere News