„Müssen unsere beste Leistung auf die Platte bringen“

VORBERICHT ZUM SPIEL IN SOLINGEN

16.01.26

Nach der wetterbedingten Pause am vergangenen Wochenende greift der SV Werder Bremen mit dem Auswärtsspiel beim HSV Solingen-Gräfrath 76 wieder ins Geschehen der 2. Alsco Handball-Bundesliga Frauen ein.

Nicht nur das Heimspiel der Grün-Weißen gegen den VfL Waiblingen fiel am 13. Spieltag dem winterlichen Sturmtief „Elli“ zum Opfer. Auch die Solingerinnen traten aufgrund der ausgegebenen Unwetterwarnung aus Sicherheitsgründen nicht die Fahrt zu ihrer Partie beim Rostocker HC an. Am Samstag, 17.01.2026, ab 18.30 Uhr stehen sich die beiden Teams nun in der Solinger Klingenhalle gegenüber.

Die derzeit auf Rang sechs liegenden Gastgeberinnen haben bei nur drei Punkten Rückstand auf Rang zwei die Aufstiegsrelegation im Blick. In eigener Halle musste sich das Team von Trainer Jonas Schlender, der ab Sommer beim Buxtehuder SV arbeiten wird, im bisherigen Saisonverlauf lediglich dem HC Rödertal (26:32) geschlagen geben. Werder-Trainerin Renee Verschuren, deren Spielerinnen es zuletzt mit den drei Aufsteigern zu tun hatten und dabei ungeschlagen blieben, weiß: „In Solingen erwartet uns die bisher schwerste Aufgabe nach der WM-Pause.“

Werders Bilanz in fremden Hallen ist in dieser Saison ausgeglichen: Drei Siegen (in Regenburg, Buchholz und Rostock) stehen drei Niederlagen (in Leipzig, Mainz und beim Bergischen HC) gegenüber. „Wir wissen, dass wir mit unserem Spiel auch auswärts gegen jeden Gegner bestehen können. Klar ist aber, dass wir in Solingen unsere beste Leistung auf die Platte bringen müssen, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.“ Die mannschaftliche Geschlossenheit gehörte zuletzt zu den großen Stärken der Grün-Weißen. Zudem erwies sich die Deckung inklusive der Torhüterinnen als sehr stabil, und im Tempospiel konnte das Team zunehmend an die starken Leistungen vor der WM-Pause anknüpfen.

Die Partie zwischen dem HSV Solingen-Gräfrath 76 und dem SV Werder Bremen gibt es wie gewohnt im kostenpflichtigen Livestream bei sporteurope.tv.

 

Weitere News