Mitgliederversammlung 2025: Kandidat*innen für Aufsichtsrat & Ehrenrat gewählt

DER LIVETICKER ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG ZUM NACHLESEN

16.11.25

Hess-Grunewald auf dem Podium bei der Mitgliederversammlung 2025

Am heutigen Sonntag, 16.11.2025, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Sport-Verein "Werder" von 1899 e.V. statt. Neben den Berichten der Geschäftsführung stand vor allem die Wahl des Aufsichtsrates im Fokus. WERDER.DE hat live aus der ENERGIELEITZENTRALE Bremen berichtet. Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker von der WerderMV

18.10 Uhr: Werder-Präsident Hess-Grunewald schließt um 18.10 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung - die Weserbutjer spielen zum Abschluss noch "Wir sind Werder Bremen". Und damit sagen auch wir auf Wiedersehen!


Top 13

18.04 Uhr: Unter dem letzten Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" haben die Mitglieder noch die Möglichkeit, auf diverse Punkte einzugehen und nachzufragen. Themen sind hier die Digitalvorgänge der Dauerkarten sowie das im Oktober 2026 bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Weserstadions.


Top 12

17.58 Uhr: Als vorletzten Punkt steht die Wahl von zwei Revisor*innen aus. Bei zwei Kandidat*innen mit Cornelia Maron und Norbert Sunder ist das Ergebnis eindeutig: 187 Stimmen für Norbert Sunder und 184 Cornelia Maron. Bernd Freudenthal wurde mit 183 Stimmen als Ersatzrevisor gewählt.


Top 11

17.55 Uhr: Im zweiten Wahlgang setzten sich für die noch drei offenen Plätze Birte Bernhardt (136 Stimmen), Andreas Ernst (106) und Tina Klose (85) durch.

17.47 Uhr: Hess-Grunewald verkündet nach dem Wahlgang folgendes Ergebnis: Radek Lewicki (180 Stimmen), Dagmar Stelberg (178), Heike Hoffmeister-Eilts (165), Oliver Rau (164), Andreas Ehlers (149) und Beate Wild (139) erreichten die Mehrheit im ersten Wahlgang. Drei offene Plätze sind noch zu vergeben. Dafür erfolgt ein zweiter Wahlgang.

17.43 Uhr: Nach den einzelnen Redebeiträgen können insgesamt bis zu 9 Mitglieder als Kandidat*innen für den Ehrenrat gewählt werden. Hess-Grunewald eröffnet hier den Wahlgang. Insgesamt 271 Mitglieder sind noch vor Ort und wahlberechtigt.

17.12 Uhr: Nach der Wahl der Kandidat*innen für den Aufsichtsrat steht jetzt die Wahl der Mitglieder des Ehrenrates auf dem Programm. Die einzelnen Kandidat*innen stellen sich jetzt einzeln auf dem Podium vor. Alle Kandidat*innen gibt's hier im Überblick.


Top 10

17.04 Uhr: Nach der Wahl für die beiden Plätze zur Ersatzkandidatur hat Daniela Schmidt mit 223 Stimmen ihren Platz als Ersatzkandidatin sicher. Lene Knoll und Torsten Hoppe müssen in eine Stichwahl, da sie die Mehrheit zunächst nicht erreicht haben. In der Stichwahl gewinnt Lene Knoll mit 137 Stimmen gegenüber Torsten Hoppe (123 Stimmen).

Die neu gewählten Kandidat*innen für den Aufsichtsrat
Dr. Florian Weiß, Prof. Dr. Christina Reuter, Harm Ohlmeyer und Dr. Julian Deutz (v. L. Foto: W.DE).

16.58 Uhr: Hess-Grunewald gibt bekannt, dass Dr. Florian Weiß (246 Stimmen), Harm Ohlmeyer (199 Stimmen), Prof. Dr. Christina Reuter (181 Stimmen) und Dr. Julian Deutz (166) Stimmen) als Kandidat*innen für den Aufsichtsrat gewählt wurden. Hier erfahrt ihr alles über die Kandidat*innen. Lene Knoll (113 Stimmen) und Torsten Hoppe (110) stehen zusammen mit Daniela Schmidt zur Wahl als Ersatzkandidat*innen. Zudem gibt es 5 Enthaltungen.

16.54 Uhr: Nach den Vorstellungen gibt Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald die Wahl mit dem digitalen Tool frei. Den Mitgliedern ist es möglich, bis zu insgesamt vier Kandidat*innen auszuwählen. Insgesamt 311 Mitglieder sind jetzt vor Ort und stimmberechtigt.

Vorschlag des Wahlausschusses mit der Liste der Kandidat*innen für den Aufsichtsrat

16.00 Uhr: Im Anschluss dürfen sich die Kandidat*innen selbst den Mitgliedern persönlich auf dem Podium vorstellen. Gemäß des Rankings des Wahlausschusses sprechen jetzt Torsten Hoppe, Harm Ohlmeyer, Prof. Dr. Christina Reuter, Dr. Julian Deutz, Dr. Florian Weiss und Lene Knoll, sowie Daniela Schmidt als Ersatzkandidatin, erläutern ihre Kandidatur. Eine ausführliche Vorstellung der finalen Kandidat*innen gibt's hier.

15.30 Uhr: Jetzt startet der Tagesordnungspunkt 10, mit der Wahl der Kandidat*innen und Ersatzkandidat*innen für den Aufsichtsrat der SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA nach den entsprechenden Vorschlägen des Wahlausschusses. Hier erläutert noch einmal Manfred Jacobi den Auswahlprozess und wie sich der Wahlausschuss zusammensetzt.


Top 9

15.10 Uhr: Nach den Berichten der Geschäftsführung erfolgt die Aussprache an Tagesordnungspunkt 9, wo die Mitglieder auf einzelne Punkte in den Reden eingehen. Dabei ging es u. a. um das Thema Pyrotechnik im Stadion und die aktuellen Ergebnisse der Nachwuchsabteilungen in ihren Ligen.


Top 8

15.04 Uhr: Zudem fand Fritz lobende Worte für die Entwicklung der WERDERFRAUEN, an der er auch warme Worte an den vergangenen Cheftrainer Thomas Horsch fand. Mit der Verpflichtung von Fritzy Kromp als neue Übungsleiterin sagt Fritz: "Sie begeistert und inspiriert ihr Umfeld. Wir wollen uns weiter in der oberen Tabellenhälfte orientieren und das Team hat uns bereits viele emotionale Momente beschert." Die Reden der Werder-Geschäftsführung im Überblick.

14.59 Uhr: Mit Blick auf das Profiteam der Männer gibt Fritz Einblicke in den vergangenen Transfersommer und auf die Kaderstruktur. "Wir haben aus voller Überzeugung gehandelt. Diese Mannschaft gewinnt an Mentalität und arbeitet nach dem herausfordernden Saisonstart verlässlich", so der Geschäftsführer Fußball.

14.51 Uhr: Nach der Rede von Laufmann gibt Geschäftsführer Fußball, Clemens Fritz, einen Einblick in die sportlichen Geschicke des Profifußballs. "Beständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs", führt der 44-Jährige aus. Dabei geht es um die Trainersuche mit Horst Steffen als neuen Cheftrainer und die Nachwuchsarbeit im WERDER Leistungszentrum.

Clemens Fritz auf dem Podium bei der Mitgliederversammlung
Clemens Fritz gibt Einblicke in die sportlichen Geschicke (Foto: W.DE).

14.45 Uhr: Laufmann weiter: „Seit eineinhalb Jahren wird das Thema Sicherheit im Stadion oftmals auf dem Rücken der Fankurven ausdiskutiert. Diskussionen sind wichtig, aber sie brauchen Augenmaß. Stadionverbote sind ein scharfes Instrument, das nur dort eingesetzt werden darf, wo es zwingend ist – nicht pauschal, nicht auf Verdacht, und immer auf der Basis fairer, transparenter Verfahren. Die offiziellen Zahlen zeigen, dass der Stadionbesuch in der Regel sicher ist. Wenn die Politik auf Basis dieser Zahlen von einer ‚zunehmenden Gefährdungslage im Fußball‘ spricht und pauschal restriktivere Maßnahmen fordert, dann ist das nicht verhältnismäßig. Es sendet das falsche Signal – bundesweit und hier in Bremen.“

14.30 Uhr: Im Anschluss an Brauers Beitrag hat Anne-Kathrin Laufmann als Geschäftsführerin für den Bereich Sport und Nachhaltigkeit das Wort und führt auf, was der SV Werder Bremen weit über den Profifußball hinaus ist, mit einem vielfältigen Sportangebot, Diversität und Nachhaltigkeit. Laufmann geht dabei auf die Erfolge der einzelnen sportreibenden Abteilungen des Vereins ein. "Vielfalt hat viele Gesichter und jedes davon verdient Anerkennung."

Anne-Kathrin Laufmann auf dem Podium bei der Mitgliederversammlung - im Hintergrund steht "Vielfalt leben - weit über den Fußball hinaus"
Anne-Kathrin Laufmann berichtet über die Erfolge im Vereinssport, Vielfalt und Teilhabe (Foto: W.DE).

14.10 Uhr: Tarek Brauer, Geschäftsführer Organisation & Personal, gibt in seinem Beitrag eine Erläuterung über die aktuellen Baumaßnahmen in der Pauliner Marsch und der Wilden Wiese. "Wir investieren nicht nur in neue Trainingsqualität, sondern auch in ökologische Verantwortung."

Tarek Brauer steht an einem Pult. Er hält eine Rede.
Tarek Brauer erläutert u. a. das Bauvorhaben auf der Pauliner Marsch (Foto: W.DE).

14.05 Uhr: Nach der Erläuterung über das Erreichte, gibt Filbry einen Ausblick auf das, wo der SV Werder hin möchte und gibt Einblick in die Leuchtturm-Projekte: Ausbildung als Werder-DNA, Spielraum, Wachstumsmentalität, Wirtschaftlichkeit sowie Digitalisierung & KI.

13.56 Uhr: Klaus Filbry gibt bei der Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 2024/25 einen Jahresfehlbetrag von 7,4 Mio. Euro bekannt. Alle Infos zu den Umsätzen gibt's hier.

Klaus Filbry steht an einem Podest und spricht.
Klaus Filbry blickt auf die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres (Foto: W.DE).

13.49 Uhr: Nach der Entlastung folgen die Berichte der Geschäftsführung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA über das Geschäftsjahr 2024/25. Klaus Filbry beginnt mit seiner Rede als Vorsitzender der Geschäftsführung / Kaufmännischer Geschäftsführer. Inhaltlich geht Filbry auf die Stabilisierung in finanzieller Hinsicht ein. "Das regionale Bündnis hat uns auf ein neues Niveau gehoben."


Top 7

13.45 Uhr: Im Anschluss wird die erste digitale Abstimmung vorgenommen. Hier geht's um die Frage, ob das Präsidium für das Geschäftsjahr entlastet werden soll. Bei 309 "Ja-Stimmen" von 328 Abgaben, wird das Präsidium einstimmig entlastet.


Top 6

13.35 Uhr: Nach einer ausführlichen Erläuterung durch Manfred Jacobi bezüglich der Kandidat*innen für den Aufsichtsrat, erläutert Hess-Grunewald auf Rückfrage die Zusammensetzung des Wahlausschusses.

Manfred Jacobi auf dem Podium bei der Mitgliederversammlung
Manfred Jaboci, Vorsitzender des Ehrenrats (Foto: W.DE).

13.12 Uhr: Im Anschluss erläutert Manfred Jacobi als Vorsitzender des Ehrenrats noch einmal ausführlich den Prozess zur Auswahl der vorgeschlagenen Aufsichtsratskandidat*innen für die Wahlen.

12.51 Uhr: Auf Tagesordnungspunkt 6 folgt die Diskussion zu den Berichten zu den Punkten 4 und 5. Dort ging es den Mitgliedern in den Redebeiträgen u. a. um den Wahlprozess der Aufsichtsratskandidat*innen und der Entwicklung der Mitgliederzahlen.


Top 5

12.48 Uhr: Es folgt Tagesordnungspunkt 5 mit dem Bericht der Revisor*innen.


Top 4

12.38 Uhr: Im Anschluss an des Berichts von Lasch, gibt Schatzmeister Axel Plaat die Gewinn- und Verlustrechnung des Vereins für die Saison 2024/25 bekannt. "Ich ziehe ein positives Fazit für das abgeschlossene Geschäftsjahr", so Plaat. Daraufhin gibt er einen Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr wie den Investitionen der Infrastrukturmaßnahmen in der Pauliner Marsch.

12.30 Uhr: Nach der Rede des Werder-Präsidenten folgt der Bericht von Vizepräsidentin Claudia Lasch, die über Aktivitäten des e. V. im Geschäftsjahr 2024/25 berichtet.

12.23 Uhr: Zum Abschluss erklärt Hess-Grunewald den Auswahlprozess, wie sich am Ende die finale Liste der aufgeführten Kandidat*innen zur Wahl des Aufsichtsrats zusammensetzt.

Hess-Grunewald auf dem Podium bei der Mitgliederversammlung, im Hintergrund ein Bildschirm zur Mitgliederentwicklung

12.13 Uhr: In seiner Rede bestärkt Hess-Grunewald auch die soziale Verantwortung des SV Werder und sich gegen Hass und Hetze und jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Im Anschluss erläutert der Werder-Präsident den Umbau und die Modernisierung in der Pauliner Marsch. "Wir bleiben ein Integritätsfaktor in der Stadt Bremen. Das ist unsere Aufgabe."

12.03 Uhr: Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald schließt den Tagesordnungspunkt 3 und beginnt mit seinem Bericht über das abschließende Geschäftsjahr 2024/25. In seiner Rede hebt er das Mitgliederwachstum hervor. "Diese Entwicklung ist wichtig und wollen wir weiter vorantreiben."


Top 3

11.56 Uhr: Im Anschluss werden die Leistungsnadeln in Silber für die erstmalige Berufung in eine Nationalmannschaft verliehen. Als letzte Ehrung nimmt Manfred Jacobi den Joseph-Lutter-Wanderpreis für herausragende Verdienste entgegen.

11.45 Uhr: Nach emotionalen Worten macht Claudia Lasch weiter mit den Ehrungen für die silbernen und goldenen Vereinsnadeln für die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein.

11.38 Uhr: Es folgen stehende Ovationen für Werders Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten Klaus-Dieter Fischer, der auf die Bühne gebeten wird. Im Anschluss singen die Weserbutjer ein eigenes komponiertes Ständchen zu Ehren Fischers. Alle Ehrungen gibt's hier im Überblick!

Klaus-Dieter Fischer im Portrait
Ehrenpräsident Klaus-Dieter Fischer (Foto: W.DE).

11.34 Uhr: Es folgen die Ehrungen für die goldene Vereinsnadel für 50-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft sowie die Ehrenmitgliedschaft für Horst Winter, Klaus Schierenbeck, Jobst Lehfeldt, Herbert Kienke, Heiko Büssenschütt und Frank Jatho für 70-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft beim SV Werder.

11.27 Uhr: Daraufhin kommt Claudia Lasch auf dem Podium zu Tagesordnungspunkt 3 und zu den Ehrungen und ruft die einzelnen Mitglieder zur Ehrung für die Vereinsnadel in Silber für 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft nach vorne.


Top 2

11.25 Uhr: Im Anschluss stand die Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 18.11.2024 auf der Tagesordnung, die mit klarer Einstimmigkeit abgeschlossen wird.


Top 1

11.22 Uhr: Als letzten Punkt unter Top 1, erläutert der Werder-Präsident, dass alle Mitglieder vor Ort die Möglichkeit haben, zwei Bilder von Werder-Legenden für den guten Zweck zu ersteigern. Der gesamte Erlös geht an die SV Werder Bremen Stiftung.

11.09 Uhr: Im Anschluss wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Nachfolgend gibt Präsident Hess-Grunewald eine Einführung in das neue digitale Wahl-Tool mit QR-Code und Smartphone, das erstmals bei einer Mitgliederversammlung zum Einsatz kommt.

Hess-Grunewald seitlich auf dem Podium bei der Mitgliederversammlung 2025

11.03 Uhr: Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald eröffnet die diesjährige Mitgliederversammlung mit warmen Worten. Insgesamt 345 Mitglieder haben den Weg in die ENERGIELEITZENTRALE gefunden.

10.00 Uhr: Moin aus der ENERGIELEITZENTRALE zur Mitgliederversammlung. Um 11.00 Uhr ist offizieller Beginn. Bis später!

Weitere News