Werder bringt Bewegung und Begegnung zum Deutschlandfest in Hanoi

FUSSBALL TRIFFT BEIM "DEUTSCHLANDFEST" IN HANOI AUF KULTUR UND BEGEGNUNG

21.10.25 von Judith Zacharias | 2 Min

Kinder spielen Fußball auf einer Straße in der Stadt, umgeben von Bannern und Gebäuden. Zuschauer beobachten das Geschehen vom Spielfeldrand aus.

Beim Deutschlandfest in Hanoi, das am Wochenende anlässlich der Feierlichkeiten zu 50 Jahren diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam stattfand, war der SV Werder mit einem vielfältigen Programm vertreten – und brachte Bewegung, Begegnung und Begeisterung auf das Festival-Gelände. Die Grün-Weißen nahmen damit neben der Reise des Frauenfußball-Teams im Mai sowie dem Besuch der vietnamesischen U17-Mädchennationalmannschaft erneut eine besondere Rolle in den Festivitäten rund um das Jubiläum ein.

Zwischen Musik, Kultur und Kulinarik spielte der Fußball dabei eine spürbare Rolle, das in Grün-Weiß gestaltete Fußballfeld, das Werder gemeinsam mit Regional-Partner Robinson bespielt hat, wurde den ganzen Tag über vielseitig genutzt: Kinder, Familien und Jugendliche kamen auf dem Court zusammen, ein Schulteam organisierte spontan ein kleines Turnier, und auch vietnamesische Influencer*innen begleiteten das Programm. Das Spielfeld wurde zu einem offenen Ort für Begegnung und Bewegung – ganz im Sinne von Werders sozialem und integrativem Ansatz.

Im Rahmen des Deutschlandfestes, an dem neben Werder Bremen auch andere deutsche Unternehmen, wie Tesa, ThyssenKrupp oder Haribo teilnahmen, wurde zudem der offizielle Auftakt des Football Development-Programms in Vietnam gefeiert. Mit dem Start des Programms, das unter anderem Trainingsangebote, Bildungsbausteine und soziale Komponenten beinhaltet, wurden die Schwerpunkte Werders in Vietnam auch inhaltlich sichtbar miteinander verknüpft. Auch die deutsche Botschafterin in Hanoi, Dr. Helga Barth, ließ sich nach der Einladung in ihre Residenz im Mai, am Werder-Stand blicken und würdigte das Engagement, das weit über den sportlichen Bereich hinausgeht.

Weitere News