Den Lauf fortsetzen
DER VORBERICHT ZUM AUSWÄRTSSPIEL BEI RB LEIPZIG
22.11.25 von Marcel Kuhnt | 3 Min
:quality(70))
Der SV Werder tritt am Sonntag, 23.11.2025, um 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE) bei RB Leipzig an. Für die Grün-Weißen geht es darum den Lauf der letzten Spieltage fortzusetzen. Welcher Spieler fehlen und wie Cheftrainer Horst Steffen den kommenden Gegner einschätzt, lest ihr im Vorbericht:
Das Personal: Für die Partie in Leipzig fallen die Langzeitverletzten Mitchell Weiser (Kreuzbandriss), Maximilian Wöber (Muskelverletzung) und Felix Agu (Verletzung des Syndesmosebandes) aus. Auch für Oliver Deman, der bereits mit dem Team anteilig trainieren konnte, kommt die Partie zu früh. Ansonsten stehen alle anderen Spieler für das Match zur Verfügung.
Cheftrainer Horst Steffen zum Gegner: „Leipzig hat eine sehr gute Spielanlage, die sehr variabel ist. Zusätzlich haben sie starke Einzelkönner, die in ihren Aktionen ein oder zwei Spieler ausdribbeln können. Insgesamt verfügen sie über viele Elemente, die uns gefährlich werden können. Daher müssen wir sehr wachsam sein, in der Defensive kompakt stehen und geringe Abstände zwischen den Ketten, um die Leipziger aufzuhalten. Wir wollen unsere Gelegenheiten nutzen, um ins Konterspiel zu kommen. Zudem benötigen wir eigene Ballbesitzphasen, um nicht immer nur dem Ball hinterherzulaufen.“
Auf dem Vormarsch: Nach schwierigem Saisonstart ist der SVW zuletzt gut in die Spur gekommen. Die Grün-Weißen sind fünf Spiele in Folge ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden) und damit hinter dem FC Bayern die Mannschaft mit dem besten Lauf. Heimsiege wechselten sich dabei mit Auswärtsremis ab. Weitere Statistiken zum kommenden Auswärtsspiel gibt es hier.
:quality(80))
Das letzte Duell: Torlos endete das letzte Duell zwischen dem SV Werder und RB Leipzig. Am 33. Spieltag der vergangenen Saison konnten beide Teams im Weserstadion kein Tor erzielen. Das letzte Aufeinandertreffen in der Red Bull Arena fand ebenfalls in diesem Kalenderjahr statt. Beim ersten Pflichtspiel im Januar 2025 unterlagen die Grün-Weißen mit 2:4. Die Tore erzielten Mitchell Weiser und Oliver Burke.
Euphorisierte Rückkehrer: Mit guten Gefühlen werden Marco Friedl, Romano Schmid und Marco Grüll die Reise nach Sachsen antreten. Am Dienstag qualifizierte sich das Trio gemeinsam mit der ÖFB-Auswahl für die WM 2026 - genauso wie Isaac Schmidt mit der Schweiz. Neben einer stabilen Defensive wird es in Leipzig vor allem auch auf zündende Ideen in der Offensive ankommen. Das Duo Schmid & Grüll stehen dabei hoch im Kurs. Während der Mittelfelddribbler bisher die meisten Torschussvorlagen (26) beim SVW liefert, gab Grüll in der bisherigen Spielzeit die meisten Torschüsse (22) ab.
Die Partie verfolgen: Bei DAZN könnt ihr das Spiel sehen. Dazu halten wir euch mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE und den Social-Media-Accounts auf dem Laufenden. Kurz nach Abpfiff des Duells gibt es das gesamte Spiel darüber hinaus im Re-Live bei WERDER.TV zu sehen. Echtes Stadionfeeling gibt es auch beim Public Viewing in der BOLZEREI.
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))