Backhaus mit Startelfpremiere – Schmid & Schmidt in der WM-Quali wieder siegreich

DER LÄNDERSPIELROUNDUP ZU DEN WERDER-NATIONALSPIELERN

10.09.25 von Colin Hüge | 3 Min

Mio Backhaus im Tor der deutschen U21 Nationalmannschaft in Rostock mit Ball am Fuß im hellblauen Torwartdress
Mio Backhaus gab gegen Lettland seine Startelfpremiere für die U21 (Foto: Thomas Böcker/DFB).

Sowohl in der WM- als auch in der EM-Qualifikation waren zahlreiche Werderaner unter der Woche im Einsatz und auch siegreich. Mio Backhaus, der jüngst bei der U21 im Testspiel gegen Albanien debütierte, stand auch beim 5:0-Erfolg im EM-Quali-Spiel gegen Lettland zwischen den Pfosten. Romano Schmid und Marco Grüll gewannen mit Österreich 2:1 in Bosnien-Herzegowina und Isaac Schmidt bleibt mit der Schweizer Nati (3:0 gegen Slowenien) ebenfalls siegreich.

Das ÖFB-Team um Cheftrainer Ralf Rangnick hat am Dienstag, 09.09.2025, mit einem 2:1-Erfolg bei Bosnien-Herzegowina den vierten Sieg in Serie eingefahren und setzt sich weiter von der Konkurrenz in der WM-Qualifikationsgruppe H ab. Romano Schmid spielte bis zur 62. Minute. Marco Grüll kam nicht zum Zug. Durch den Sieg gegen den Tabellenführer schlossen die Österreicher punktgleich auf und haben nun fünf Zähler Vorsprung auf den Drittplatzierten aus Rumänien.

Auch die Schweizer Nationalmannschaft um Werder-Neuzugang Isaac Schmidt setzt die Siegesserie in der WM-Qualifikation fort. Nachdem zum Auftakt der Kosovo mit 4:0 besiegt wurde, erspielte sich das Team von Murat Yakin am Dienstag gegen Slowenien einen ungefährdeten 3:0-Erfolg, bei dem auch Isaac Schmidt ab der 62. Minute mithalf. Mit sechs Zählern und 7:0-Toren ist die Schweiz Tabellenführer in der Gruppe B.

Felix Agu kam auch im zweiten WM-Qualifikationsspiel von Nigeria nicht zum Einsatz. Nachdem die Eagles gegen Ruanda 1:0 gewannen gab es gegen Tabellenführer Südafrika am Dienstag ein 1:1-Remis. Nigeria ist in der Gruppe C auf Platz drei.

Jeweils ein Testspiel hatten Yukinari Sugawara mit Japan und Karl Hein mit Estland zum Abschluss dieser Länderspielperiode am Dienstag vor der Brust. Während Sugawara bei der 0:2-Niederlage gegen die USA in der 73. Minute eingewechselt wurde, stand Werders neuer Keeper beim 0:0 gegen Andorra die komplette Distanz zwischen den Pfosten.

Ebenfalls im Kasten stand auch Mio Backhaus für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Nachdem er beim 2:0 gegen Albanien zur Pause eingewechselt wurde und somit sein Debüt gab, feierte er am Dienstag in Rostock im EM-Quali-Spiel gegen Lettland seine Startelf-Premiere und hielt beim 5:0 seinen Kasten sauber. Eine Niederlage musste hingegen die DFB-U19 beim 0:1 gegen Kroatien einstecken. Beim Testspiel stand Wesley Adeh in der Anfangsformation, Karim Coulibaly wurde in der 46. Minute eingewechselt. Mick Schmetgens kam nicht zum Zug.

Weitere News