Werders Leichtathleten sichern sich drei Landesmeistertitel

Borna Bujdo sprintete in neuer Bestzeit zum Landesmeistertitel
Leichtathletik
Montag, 12.02.2024 / 07:48 Uhr

Olaf Kelterborn

Bei den am vergangenen Wochenende im Bundesleistungszentrum Hannover ausgetragenen Landesmeisterschaften für die Altersklassen U20 sowie U16 stellten Werders Leichtathleten zahlreiche neue persönliche Bestleistungen auf und erreichten insgesamt sieben Medaillenplatzierungen, drei davon in Gold.

Für den ersten Titel des Wochenendes sorgte Sprinter Borna Bujdo auf der 60m Hürden Strecke. Aufgrund der in diesem Jahr geringen Teilnehmerzahl in Bornas Spezialdisziplin wurde in der niedersächsischen Landeshauptstadt auf einen Vorlauf verzichtet, so dass es in dem einzigen Hürdenrennen der männlichen U20 sofort um den Titel ging.

Borna war, ganz zur Freude seines Trainers Lars Keffel, voll konzentriert und erwischte einen deutlich besseren Start als vergangene Woche bei den norddeutschen Meisterschaften in Hamburg. Dementsprechend dominierte er das Rennen vom Start an in führender Position und brachte diesen Vorsprung auch sicher ins Ziel.

Beim Blick auf die Uhr war die Freude doppelt groß, denn neben dem Landesmeistertitel bedeutete die Zeit von 8,16 sec einen neuen persönlichen Bestwert auf der 60m Hürden Distanz.

Bornas Mannschaftskollegin Sandy Sakyi, die ebenso auf der 60m Hürden Strecke unterwegs war, hatte vor dem Finalrennen noch einen Vorlauf zu absolvieren. Diesen meisterte sie als einzige Läuferin im Feld der weiblichen U20 unter neun Sekunden und zog mit 8,94 sec souverän ins Finale ein. Dort ließ sie sich als Favoritin ebenfalls nicht aus der Ruhe bringen, zog ihren Konkurrentinnen vom Start an davon uns kam mit deutlichem Vorsprung nach 8,79 sec als Titelträgerin im Ziel an. Ihr voller Fokus liegt nun, genau wie bei Borna, in der Vorbereitung auf die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften, die in knapp zwei Wochen in Dortmund ausgetragen werden.

Als dritter Landesmeister krönte sich Nachwuchssprinter Lennart Röpke auf der 60 Meter Distanz der Schüler M14. Nach einer neuen persönlichen Bestzeit im Vorlauf (7,54 sec) trat Lennart im Finale als Schnellster an und setzte sich letzten Endes mit einer erneut tollen Zeit von 7,56 sec knapp vor dem Zweiplatzierten Sprinter Timur Schäfer aus Schneverdingen (7,59 sec) durch.

Doch damit sollte seine Medaillensammlung für das Wochenende noch nicht vollständig sein. Im Weitsprung gelang dem Werderaner in seinem sechsten und letzten Versuch die nächste persönliche Bestleistung. Gemessen wurde eine Weite von 5,65 Metern, die in der Endabrechnung für einen hervorragenden zweiten Platz reichte.

Weitere Silbermedaillen erzielten Emilie Schmitt sowie Paula Jasmin Rogge im Stabhochsprung der Schülerinnen W15. Beide grün-weißen Athletinnen hatten in ihrem Wettkampf die identische Anzahl an Fehlversuchen und übersprangen die Höhe von 2,60 Meter jeweils im ersten Versuch. Damit stand fest, dass es in diesem Jahr zwei Silbermedaillengewinnerinnen geben sollte, ein toller Erfolg und eine große Motivation für die beiden Nachwuchsathletinnen.

Ihre Mannschaftskollegin Luisa Monsees, die in der W14 Altersklasse an den Start ging, zeigte im Finale über 60m Hürden was in ihr steckt. Nach 9,94 sec im Vorlauf steigerte sie sich im Finalrennen auf die neue persönliche Bestzeit von 9,79 sec und wurde mit dem dritten Platz, nur eine hundertstel Sekunde hinter dem zweiten Rang, belohnt.

Werders Schüler- und Jugendtrainer Sigrid Schwarting, Lars Keffel und Andrei Fabrizius, die allesamt vor Ort dabei waren, zogen im Anschluss ein äußerst positives Fazit des Wochenendes: „Wir haben quer durch alle Altersklassen viele tolle Ergebnisse unserer Aktiven gesehen, auch von denen, die es nicht in die Top-3 geschafft haben. Dementsprechend zufrieden kann jeder einzelne Sportler mit sich selbst sein und wir sind es ebenfalls“, waren sich die Drei einig. „Nun gilt es nach vorne zu schauen und unsere U20 Athleten gut auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten. Sowohl Sandy als auch Borna liegen in der aktuellen Deutschen Bestenliste in den Top-10, das gilt es in Dortmund zu zeigen und zu verteidigen“, blickt Lars voraus.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.